Inspektor Jury besucht alte Damen

von Martha Grimes
Inspektor Jury besucht alte Damen

Cridillas avatar

kassandra1010s avatar

Inhaltsangabe zu "Inspektor Jury besucht alte Damen"

In einem antiken Sekretär entdeckt der Antiquitätenhändler Marshall Trueblood eine sorgfältig zerlegte Leiche. Inspektor Jury eilt zum Ort des grausigen Fundes, einem herrschaftlichen Anwesen auf dem Land. Und an diesem so scheinbar friedlichen Ort sticht er mit seinen Ermittlungen in ein wahres Wespennest: Offensichtlich hatte der Tote, der unsympathische und habgierige Simon Lean, weit mehr Feinde als Freunde.

Als kurz darauf ein Mord in den Londoner Docklands geschieht, erkennt Jury einen Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen. Doch der geheimnisvolle Mörder scheint Inspektor Jury und seinem getreuen Helfer Sergeant Wiggins immer einen Schritt voraus zu sein.

"Diese Geschichte zwischen Docklands und Landhausidylle ist eine wahre Wonne." (Brigitte)

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:18.08.2008

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Marshalls Neuerwerbung hat es quasi in sich. Der chice antike Sekretär entpuppt sich als Leichenversteck....
    Spannendes Krimipuzzle!

Der neunte Teil der Inspektor Jury Reihe!

Marshall Trueblood ist ein begnadeter Antiquitätenhändler und freut sich schon auf sein nächstes Schmuckstück. Das dieses allerdings seine Welt auf den Kopf stellen wird, ist ihm noch nicht klar. Voller Freude und Neugier beschleicht ihn und er findet in dem frisch gelieferten alten Sekretär eine Leiche. Klar steht, Marshall ist nicht der Mörder und Melrose ruft seinen Freund Jury herbei.

Wiggins ist mit an Bord und stellt mit Jury fest, dass es nicht bei einem Mord bleibt. Doch es gibt so viele Verdächtige, dass eine schnelle Lösung des Falles noch weit in den Sternen steht. Wie kann es sein, dass der Mörder immer einen Schritt vorauszusein scheint?

Spannendes Krimipuzzle!

A
    Arunvor 5 Jahren
    Very British

Da ich immer gerne neue Autoren ausprobiere fiel meine Wahl diesmal auf einen Kriminalroman von Martha Grimes. Die Autorin mit ihrer Reihe um Inspektor Jury war mir nur weitläufig bekannt.
    Habe irgendwo gelesen Martha Grimes gelte als die legitime Thronerbin Agatha Christies.
    Das von mir gelesen Buch „Inspektor Jury besucht alte Damen“ ist das Neunte aus der Serie um Inspektor Jury.

Klappentext:
    Mit Schirm, Charme und viel Spannung. Der Antiquitätenhändler Marshall Trueblood ist fassungslos: In einem wunderschönen antiken Sekretär entdeckt er eine sorgfältig zerlegte Leiche. Inspektor Jury eilt an den Ort des grausigen Fundes, ein herrschaftliches Anwesen auf dem Land. Und an diesem scheinbar so friedlichen Ort sticht er mit seinen Ermittlungen in ein wahres Wespennest: Offensichtlich hatte der Tote, der unsympathische und habgierige Simon Lean, weit mehr Feinde als Freunde. An Verdächtigen herrscht zumindest kein Mangel. Als kurz darauf ein Mord in den Londoner Docklands geschieht, erkennt Jury einen Zusammenhang zwischen dem bizarren Verbrechen auf dem Lande und der Toten, die in einem Ruderboot auf der Themse treibt. Doch der geheimnisvolle Mörder scheint Inspektor Jury und seinem getreuen Helfer Sergeant Wiggins immer einen Schritt voraus zu sein.

Meine Meinung:
    Nach der vielversprechenden Beschreibung und den Lesetipps von verschiedenen Zeitungen war ich eigentlich überzeugt ein gutes Buch in Händen zu halten.
    Doch mein Lesevergnügen hielt sich doch sehr in Grenzen.
    Der Einstieg ins Buch fiel mir schon irgendwie schwer, das Umfeld der Story, die Location, die handelten Personen, all dies fand nicht mein Wohlgefallen.
    Der Fall an sich blieb mir bis zum Ende größtenteils unverständlich und Rätselhaft.
    Bis auf wenige Lichtblicke – Unfall/Schwein hat mir dieses Werk nicht gefallen.

Kommentare: 1
    HONEYs avatar
    HONEYvor 8 Jahren
    Rezension zu "Inspektor Jury besucht alte Damen" von Martha Grimes

Nicht ohne Grund wird Martha Grimes mit Agatha Christie verglichen!!Auch in diesem Roman, der Inspektor Jury Reihe, wird sie ihrem Ruf gerecht!!!Von Anfang bis zum Ende kriegt man ein Krimi geboten,welches alle Kriterien erfüllt!!!Wobei ,typisch Grimes,nicht der Mord sondern die Psyche der Romanfiguren im Vodergrund steht!!!!

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Inspektor Jury besucht alte Damen" von Martha Grimes

Ein schöner typischer englischer Krimi, den SPrachgebrauch finde ich manchmal etwas zu flach und Martha Grimes schrammt immer ein wenig an der Grenze zum Absurden was ihre Protagonisten betrifft.

ChaosQueen13s avatar
    ChaosQueen13vor 9 Jahren
    Rezension zu "Inspektor Jury besucht alte Damen" von Martha Grimes

"Inspektor Jury besucht alte Damen" habe ich mir zugelegt in der Vorfreude auf rund 386 Seiten von Martha Grimes' unverwechselbaren und für mich unbeschreiblichen Schreibstils. Tatsächlich wurden meine Erwartungen voll erfüllt! Eine Freude für jeden Fan von Martha Grimes...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Inspektor Jury besucht alte Damen" von Martha Grimes

Ein gut geschriebener und spannender Roman, der einen ungewöhnlichen Fall interessant auflöst. Wirklich gut.

Cridillas avatar
    Cridillavor 31 Minuten
    Kurzmeinung: Obwohl die deutsche Titelwahl nie passt, auch hier wieder ein vergnüglich-abgründiger Jury.1 Stern Abzug ob der extrem vielen Charaktere.
    juergenalberss avatar
    juergenalbersvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schön geschrieben, eine atemraubende Hetzjagd. Der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein...
    Julitraums avatar
    Julitraumvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: ganz ordentlich
    mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: herrlich verschroben, witzig und spannend