Martha Höfler Alpenländische Winterzeit

Inhaltsangabe zu „Alpenländische Winterzeit“ von Martha Höfler

Stimmungsvoll durch den Winter

Nach der „Skandinavischen Winterzeit“ kommt die „Alpenländische Winterzeit“ und besticht mit einer Fülle neu interpretierten Deko- und Bastelideen aus dem Alpenraum.

Der Schwerpunkt des Buchs „Alpenländische Winterzeit“ liegt auf Nähen, Sticken und Basteln mit Papier und Holz. Dabei muss man kein besonderer Bastelkünstler sein, um mit den exakten und leicht verständlichen Anleitungen zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Natürlich befinden sich neben vielen sehenswerten Deko-Tipps auch etliche Geschenksideen unter den 60 Vorschlägen für einen ausgefüllten Winterabend. Persönliche Worte und Anregungen der Autorin sorgen zusätzlich für eine fast familiäre Stimmung während der Lektüre.
Der Bogen der Dekorationsvorschläge beginnt im Advent mit winterfesten Topfummantelungen für draußen, platzsparenden Adventkalendern für drinnen oder sehenswerten Dekobäumen für die Fensterbank. Traditionelle Tage wie Barbara und Nikolaus werden ebenfalls berücksichtigt, das Brauchtum wird stimmungsvoll erklärt und alte Geschenkeklassiker neu interpretiert. Als Begleitung hin zu Weihnachten gibt’s natürlich auch einen „Ausflug“ in die Weihnachtsbackstube.
Den Höhepunkt des Buchs bildet dann das Weihnachtsfest – mit den vielen Deko- und Bastelideen ist man für alles gerüstet, angefangen von Weihnachtsgrüßen für die Lieben fernab bis zur Bescherung für die Liebsten daheim. Und weil das Jahr bekanntlich erst am 31. Dezember endet, kommt auch Silvester mit etlichen Ideen für einen stimmungsvollen Jahreswechsel zu Ehren.

• Neue ungewöhnliche Werkstücke, die in bisherigen Weihnachtsbüchern nicht enthalten sind und für die es auch im Internet keine Anleitungen gibt
• Kurze Einkaufslisten, keine schwierig zu erhaltenden Materialien
• Viele einfach und rasch herzustellende Deko-Ideen
• Die Autorin hat alle selbstgemachten Stücke auf einem Weihnachtsmarkt getestet und nur die beliebtesten aufgenommen

Die Autorin:
Martha Höfler widmet sich im eigenen Atelier ihren kreativen Hobbys und nimmt seit einigen Jahren immer wieder an diversen Kunstausstellungen und Charity-Veranstaltungen mit Handwerkskunst teil.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog