Martha Schad Frauen Gegen Hitler

Inhaltsangabe zu „Frauen Gegen Hitler“ von Martha Schad

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

• Rezension zu "Frauen Gegen Hitler" von Martha Schad

Frauen Gegen Hitler
    Liisa

Liisa

05. May 2007 um 08:10

Ein wichtiges, hochinteressantes und informatives Sachbuch hat Martha Schad hier vorgelegt. Geschrieben in einem sehr flüssigen, schnörkellosen Stil der aber nicht einfach nur nackte Fakten aneinander reiht, sondern auch die Gefühlslage der beschriebenen und gewürdigten Frauen beschreibt. Viele Quellen und Zitate, die auf die Zeitzeuginnen zurückgehen, bereichern die einzelnen Kapitel. Bekannte, weniger bekannte und manchem auch völlig unbekannte Namen bzw. Frauen tauchen auf und der Leser bekommt auch einen Eindruck wie es sich im Widerstand zur damaligen Zeit lebte bzw. wie schlecht. Ich persönlich finde es mehr als erfreulich, dass sich jemand daran gemacht hat auch die Rolle von Frauen im aktiven Widerstand gegen Hitler zu beleuchten und einer größeren Öffentlichkeit auf diese Weise zugänglich zu machen. Das Zeugnis über diese tapferen Frauen, kann Ansporn sein auch in der heutigen Zeit, Stellung zu beziehen und gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei aufzubegehren. Ich kann und möchte dieses Buch nur wärmstens als Lektüre empfehlen.