Martha Schad Frauen Gegen Hitler

• Rezension zu "Frauen Gegen Hitler" von Martha Schad

Frauen Gegen Hitler

Liisa

05. May 2007 um 08:10

Ein wichtiges, hochinteressantes und informatives Sachbuch hat Martha Schad hier vorgelegt. Geschrieben in einem sehr flüssigen, schnörkellosen Stil der aber nicht einfach nur nackte Fakten aneinander reiht, sondern auch die Gefühlslage der beschriebenen und gewürdigten Frauen beschreibt. Viele Quellen und Zitate, die auf die Zeitzeuginnen zurückgehen, bereichern die einzelnen Kapitel. Bekannte, weniger bekannte und manchem auch völlig unbekannte Namen bzw. Frauen tauchen auf und der Leser bekommt auch einen Eindruck wie es sich im Widerstand zur damaligen Zeit lebte bzw. wie schlecht. Ich persönlich finde es mehr als erfreulich, dass sich jemand daran gemacht hat auch die Rolle von Frauen im aktiven Widerstand gegen Hitler zu beleuchten und einer größeren Öffentlichkeit auf diese Weise zugänglich zu machen. Das Zeugnis über diese tapferen Frauen, kann Ansporn sein auch in der heutigen Zeit, Stellung zu beziehen und gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei aufzubegehren. Ich kann und möchte dieses Buch nur wärmstens als Lektüre empfehlen.