Der schönste Ort der Welt

Der schönste Ort der Welt

rabbitbookss avatar

Ein wunderschönes Buch über die Liebe zu Buchhandlungen

Enarias avatar

Inhaltsangabe zu "Der schönste Ort der Welt"

Eine Buchhandlung zu betreten kann verschiedene Gründe haben: Manche lieben den Geruch der neuen oder ganz alten Werke, andere vielleicht einfach die Buchhändlerin oder den Buchhändler. Einige suchen nach Inspiration, andere nur nach einer Möglichkeit zur Flucht aus dem Alltag oder dem eigenen Leben. Manch einer will die eigenen Bücher an den Mann bringen, manch anderer (schon etwas Bekannterer) aus ihnen bei einer Lesung vortragen. 20 Geschichten zum Tatort Buchhandlung, erzählt von Autoren wie Ingrid Noll, George Orwell, Petra Hartlieb, Patricia Highsmith und vielen anderen. Und als Bonus: Zehn Tipps zum Anbandeln in Buchhandlungen.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:15.12.2017

Enarias avatar
    Enariavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Es stehen nicht nur die Buchhandlung im Vordergrund, sondern viel mehr Bücher und Literatur im Allgemeinen.
    Ein Buch, das nicht nur von Begegnungen im Buchhandel erzählt...

Martha Schokneckt präsentiert uns mit diesem Buch eine von ihr zusammen gestellte Sammlung 20 unterschiedlicher Beiträge zum „Tatort Buchhandlung“. Diese Auswahl erschien bereits im Jahr 2015, wurde nun aber vom Diogenes Verlag neu aufgelegt.

In den Erzählungen der Autoren geht es um allerlei: Otto Jägersberg wirft die Frage auf, warum es eigentlich keine speziellen Einschlafbücher gibt – solche, die nicht aufwühlen, nicht beschäftigen und bei denen man aufgrund sich schnell entwickelnder Müdigkeit nicht über die Seite 5 hinauskommt. Aber auch Mark Twain steuert drei amüsante Gedanken über Bücher bei. Ingrid Noll erzählt über das Publikum bei Lesungen und wie ihr das lesebegeisterte Volk begegnet. Bei Tom Krohn geht es um den Geruch von Büchern und George Orwell erzählt von seiner Arbeitszeit im Antiquariat samt Literaturabteilung sowie den Besuchern eben dieses Geschäfts.

Keine dieser Geschichten ähnelt einer anderen. Während der eine Autor gerade eine halbe Seite füllt, so erhalten wir von einem anderen eine zwanzig-seitige Kurzgeschichte. Von manchen der vertretenen Autoren, wie zum Beispiel Martin Suter oder Ingrid Noll, habe ich schon Bücher gelesen, manche Autorennamen habe ich aber bisher noch nie gehört und freue mich Neues kennenlernen zu können.

Dem Titel „Der schönste Ort der Welt. Von Menschen in Buchhandlungen“ nach, spielt der Buchhändler bzw. die Buchhandlung in jeder Geschichte eine Rolle, teilweise auch bloß untergeordnet. Primär stehen Bücher, der Leser, die Autoren und die Literatur im Allgemeinen im Vordergrund. Diese Themenbreite wird durch den Buchinhalt gut umgesetzt, aber wie das oft ist, gefällt nicht alles. Ich habe mir mehrere Abende für die einzelnen Geschichten Zeit genommen - dass muss man auch, um sie genießen zu können. Bei diesem Büchlein darf man dann natürlich keine Action, großartige Spannung oder ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm erwarten, denn es geht um Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken, die wortgewandt, anspruchsvoll und stimmig verpackt sind.

Fazit
    „Der schönste Ort der Welt. Von Menschen in Buchhandlungen“ ist eine Sammlung von Erzählungen unterschiedlicher Autoren, in denen das Thema „Buch“ und „Literatur“ ganz im Mittelpunkt steht. Wer eine „buchige Erzählung“ für Zwischendurch oder eine kleine Aufmerksamkeit für bücherliebende Menschen sucht, kann bei diesem besonderen Stück getrost zugreifen.
    Blog: Tintentick

rabbitbookss avatar