Cover des Buches Das Gold der Mühle (ISBN: 9783442474875)
mecedoras avatar
Rezension zu Das Gold der Mühle von Martha Sophie Marcus

Das Gold der Mühle

von mecedora vor 10 Jahren

mecedoras avatar
mecedoravor 10 Jahren
"Es ist nicht alles Gold, was glänzt" - so sagt ein altes Sprichwort. Und wie recht es doch hat …
1372 tobt im Lüneburgischen ein erbitterter Erbfolgekrieg. Herzog Magnus II Torquatus kämpft um sein ererbtes Recht, den Herrscherthron zu besteigen, doch Kaiser Karl hat eben dieses Recht den Sachsen zugesprochen. So kommt es zu blutigen Kämpfen im Land und die Bevölkerung ist, zumal auf Reisen, vor Leid, Schlachten und Tod nicht mehr sicher.
In diesem Umfeld lebt auch die Witwe Brida mit ihren vier Kindern und einem Ziehsohn und arbeitet in der Mühle ihres Bruders fleißig um den Bestand und das Wohlergehen ihrer Familie willen.
Als sie den schwerverletzten Ritter Ulrich am Wegesrand aufliest und in der Mühle allen Gefahren zum Trotz gesund pflegt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Ann Durt, Bridas sanfte Tochter, macht sich an der Seite des schmucken Ritters, der ihr das Glück und die Ehe verspricht aus dem Staub …
Auf der Suche nach ihrer Tochter gerät Brida in so manches Abenteuer und muss ich nicht nur Übergriffen aller Art, sondern auch ihren Gefühlen stellen.

Martha Sophie Marcus schreibt mit "Das Gold der Mühle" einen soliden und von der ersten bis zur letzten Seite fesselnden historischen Roman ganz klassischer Couleur.
Aus der Masse ähnlich gestrickter Romane (mutige Frau macht sich auf die Suche und besteht diverse Abenteuer plus Intrigen und Liebe) sticht "Das Gold der Mühle" allerdings vor allem durch das sprachliche und stilistische Können der Autorin, die facettenreiche Ausgestaltung ihrer Figuren, die gut recherchierten und verständlich dargestellten historischen Gegebenheiten und ganz besonders durch den Humor und den Witz des Buchs hervor, die sich durch alle Dialoge ziehen.

"Das Gold der Mühle" ist ein Buch, das sowohl an die Ereignisse fesselt wie auch wunderbar beim Lesen entspannen lässt - genau das, was ich von einem historischen Roman erwarte. Und auch wenn die Geschichte in ihrer Grundstruktur anderen dieses Genres ähnelt, vermag es wirklich zu unterhalten und, ganz nebenbei, mit historischer Authentizität und guter Recherche beeindrucken.

Unterm Strich war es mir stellenweise ein bisschen zu viel "Eiertanz" und Hin und Her, der Plot und die Figuren wurden aber sehr gut herausgearbeitet und ebenso vergnüglich wie eindringlich erzählt. Von mir gibt es vier Sterne für dieses Buch.