Cover des Buches Das Gold der Mühle (ISBN: 9783442474875)
MaryKates avatar
Rezension zu Das Gold der Mühle von Martha Sophie Marcus

Gut aber nicht gut genug.

von MaryKate vor 8 Jahren

MaryKates avatar
MaryKatevor 8 Jahren
Klappentext: Brida ist eine junge Witwe, die einen Abenteurer liebt. Doch wird er seine Freiheit für ein Leben an ihrer Seite aufgeben?

1372 im Lüneburger Land, wo ein brutaler Erbfolgekrieg tobt: Die erst 36-jährige Witwe Brida findet den verletzten jungen Ritter Ulrich am Wegesrand. Kurzentschlossen nimmt sie Ulrich bei sich auf und pflegt ihn gesund. Als der junge Mann wieder aufbricht, schließt sich ihm Bridas 16-jährige Tochter Ann Durt heimlich an. Sobald Brida ihr Verschwinden bemerkt, folgt sie der Spur der jungen Leuten durch die Wirren des Krieges, aber Ulrich und Ann Durt bleiben ihr immer einen Schritt voraus – bis Brida den faszinierenden Abenteurer Brose trifft und in einen Gewissenskonflikt gerät.

Meine Meinung: Es ist mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, da ich schon länger kein Buch in diesem Genre gelesen habe. Brida ist eine junge Witwe die nachdem Tod ihres Mannes die Mühle zusammen mit ihren Kindern allein bewirtschaftet. Sie ist eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Bis sie eines Tages als ihre alltäglichen Besorgungen macht, einen jungen Mann verwundet am Wegesrand liegen sieht. Sie nimmt ihn mit nach Hause und pflegt in gesund. Ihre Tochter Ann Durt hilft ihr dabei, was sie nicht ahnt ist das sich Ann Durt in den jungen Mann Ulrich verliebt. Das junge Paar verlässt die Mühle und geht zu Ulrichs Onkel zurück. Der Krieg zwischen den Sachsen und den Lüneburgern spitzt sich zu und Ulrich wird einberufen. Ann Durt fällt es schwer sich am Hof einzugewöhnen. Sie wirkt unsicher und gerät als der Krieg sich ausweitet in große Schwierigkeiten. Ulrich bekommt sie fast nie zu sehen, da her mit dem Heer weiterziehen muss. Birda setzt alles daran die beiden zu finden nur leider sind sie ihr immer einen Schrittt voraus. Als sie den Wanderer Brose trifft, scheint sich die Suche nach ihrer Tochter etwas einfacher zu gestalten. Brida wird leidert aus Brose nicht ganz schlau immer öfter scheint Umwege in Kauf zu nehmen müssen um irgendwelche Aufträge auzuführen wie er sagt. Er nach und nach erfährt Brida wer Brose wirklich ist und welche Verbindung er zu Herzog Magnus hat. Man braucht eine Weile um in die Geschichte reinzukommen. Da der der Schreibstil etwas gewöhnsbedürftig ist das einige Wörter in Mundart vorkommen und man desöfteren im Glossar hinten im Buch nachschlagen muss. Das nervt etwas wie ich finde, da ich sehr erfahren bin was Historische Roman angeht, weiß ich das der Schreibstil manchmal etwas gewöhnungsbedurftig ist. Be diesem Buch aber war das etwas zu extrem der Fall. Das machen andere Autoren in diesem Genre besser, deswegen werde ich mich an die halten die öfters lese. Deswegen gebe ich nur drei von fünft Sternen