Cover des Buches Herrin des Nordens (ISBN: 9783442481064)
_BuchstabenZauber_s avatar
Rezension zu Herrin des Nordens von Martha Sophie Marcus

~ Ein überzeugender historischer Roman über das Ende der Wikingerzeit ~

von _BuchstabenZauber_ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ~ Ein überzeugender historischer Roman über das Ende der Wikingerzeit im rauen Dänemark und dem Untergang der Handelsstadt Haithabu ~

_BuchstabenZauber_s avatar
_BuchstabenZauber_vor 8 Jahren
"Handelsstadt Haithabu 1047: Die junge Ingunn schwärmt leidenschaftlich für den wenig älteren Torge, der aus England nach Dänemark gekommen ist. Hier beansprucht Torge eine Erbschaft, und hier bereitet er sich auf eine Zukunft als Krieger in Diensten des englischen Königs vor. Torges älterer Bruder Jon hingegen schätzt Verhandlungsgeschick mehr als Kriegslust. Um Torge zu beschützen, und obwohl er sich mittlerweile selbst in Ingunn verliebt hat, kehrt Jon jedoch mit seinem Bruder nach England zurück. Ingunn bleibt in ihrer geliebten Heimat. Und dann überfallen die Norweger Haithabu."

Auf den neuen Roman von Autorin Martha Sophie Marcus habe ich schon sehnsüchtig gewartet ♥
Seitdem ich von ihrem tollen Schreibstil und ihren starken Heldinnen aus den Büchern "Der Rabe und die Göttin", "Das Gold der Mühle" und "Die Bogenschützin" begeistert bin, war für mich klar, dass dieses Buch unbedingt auf meine Wunschliste wandern muss! ;)

Mit Ingunn begleitet der Leser eine junge Frau zu Zeiten der Christianisierung als auch die Menschen im hohen Norden gezwungen werden sich von ihren Göttern, Gebräuchen & Traditionen loszusagen.
Abermals hat es die Autorin geschafft die Zeit zum Ende der Wikinger, die blutigen Machtkämpfe in Europa und die gewaltsame Bekehrung der "Heiden" bildlich und lebendig darzustellen und den Leser somit nach Haithabu, Schleswig und ins raue Dänemark zu entführen.
Und auch auf den über 700 Seiten und trotz vieler historischer Einwebungen kommt keine Langeweile auf.
So macht Geschichte erleben Spass! :)

Besonders hervorheben möchte ich das wunderschön gestaltete Cover des Buches, was perfekt zu den nordischen Küsten, aber auch zu den Handelsschiffen und -reisen passt.
Nach "Der Rabe und die Göttin" ist dies das 2. Buch über die Zeit der Wikinger aus der Feder von Frau Marcus.
Begeistert und schmunzelnd habe ich festgestellt, dass die Autorin wieder einen Raben, diesmal Munin, als Nebenfigur in die Geschichte geflochten hat.
Stellt dieser doch einen Boten des Göttervaters Odin dar und nimmt in der nordischen Mythologie einen sehr hohen Stellenwert ein.

Fazit:

Wer europäische Geschichte lebendig und mitreißend erleben möchte, ist bei der Autorin genau richtig!
Spannend und interessant werden Fakten und Fiktionen miteinander verwoben, so dass der Leser Lust bekommt ins heutige Schleswig und Umgebung zu reisen :)