marthita33

Liebe Interessierte,

Der Tod ist oft ein Tabuthema und doch gehört er zum Leben dazu... Tod von nahestehenden Personen, eines Tages unser eigener Tod... wir kommen nicht umhin uns gewisse Fragen zu stellen...

und wenn es jemand nahestehenden trifft, der plötzlich aus dem Leben geht ist es gar nicht möglich, sich nicht damit auseinander zu setzen.

Dieses Buch war mein erstes und ist mein Intimstes und da es bisher vielen geholfen hat, sich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen und zu unterstützen, begleiten ... möchte ich jetzt gerne eine Leserunde dazu anbieten.

Herzliche Grüße,
Martha

Autor: Martha Wirtenberger
Buch: Mutzge - Gespräche mit meinem verstorbenen Bruder

Kingoftheapplerings

Alle Bewerbungen

Ein interesantes Thema sinch mit dem eigenen Tod auseinander zu setzen.

Tulpe29

Alle Bewerbungen

Ein wichtiges Thema, das jeden gelegentlich betrifft. Oft ist es für die Familie und Freunde sehr schwer zu verstehen und zu verarbeiten. Ich versuche mal mein Glück.

Der Tod und ich

Ich halte es eigentlich auch für wichtig sich Zeit und Raum zu nehmen für die eigene Trauerarbeit. Dabei auch seinen eigenen Weg finden damit umzugehen,
Stimmt, hinterher möchte man noch so viel sagen und tun. Das tut weh.

marthita33

@Tulpe29

Das stimmt.. es geht leichter mit der Zeit und das Durcharbeiten in und durch die Trauer hat viele Facetten, die es dann leichter werden lassen mit dem Schmerz und Verlust umzugehen.

Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldungen. Habe vorhin gerade deine Rezension gesehen: herzlichen Dank dafür!

Es siegt die Hoffnung

ich musste ein bissle Pause machen, das Buch geht mir schon recht nahe.

Stimmt, ein Prozess, das wurde hier deutlich. Das sagte ich ja auch schon im letzten Beitrag: Man sollte sich Zeit und Raum nehmen für die eigene Trauerarbeit

vor 6 Monaten

With a little help from my friends

Das muss ich auch sagen: Gut, dass du Freunde hattest, die da für dich waren.
Das ist so mega wichtig. Wenn man dann noch kommunizieren kann, was man braucht- was nicht leicht ist- dann sind Freunde Gold wert.

Und ja, an dieser Stelle sieht man, wer wirklich ein Freund ist und wer nicht. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass sich manche zurückziehen, weil sie nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen soll. Das sollte man dann später mal reflektieren :)

vor 6 Monaten

Jedes Wort zu viel, jedes zu wenig

Ich finde den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" auch nicht für passend. Das Zurückdenken wird leichter, man denkt vielleicht auch viel mehr an die schönen Momente. Aber Fakt ist, dass jeder verstorbene Mensch eine Lücke hinterlässt. Da gebe ich dir voll Recht

Die offene Wunde

Wie auch schon im letzten Beitrag kann ich mich wieder voll anschließen- Es wird leichter, aber etwas bleibt immer zurück. Eine Narbe...

Ich fand das Buch- bis auf die Fehler- sehr gut, es gab viel Tiefe, es ist sehr persönlich, ich konnte eigentlich alles so gut verstehen. Es hat mich aber auch traurig gemacht stellenweise, da haben meine Narben dann gezwickt...

Meine Rezi kommt dann auch noch:)

Die offene Wunde

Meine Rezi ist jetzt auch online, vielen lieben Dank für dieses Buch! Es ist wirklich sehr mutig von dir, ich fand das Buch sehr berührend ....Es hallt sicher noch eine Weile nach