MartheKunstmann

vor 5 Jahren

Ich möchte an dieser Stelle gern zur Leserunde zu meinem Jugendroman "Wetterwechsel" einladen! Ich würde mich unheimlich freuen, wenn einige von Euch teilnehmen würden.

Zum Inhalt des Buches:
Romy und Anja sind seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen. Ein Jahr nach dem Abitur leben sie noch immer in ihrem süddeutschen Heimatdorf, unschlüssig, wohin ihr Leben sie führen soll. Romy hat gerade ihre schwierige Beziehung zu Jan beendet, sie kann ihn weder lieben, noch sich ganz von ihm lösen. Anja glaubt aus Pflicht­gefühl, bei ihrer Großmutter bleiben zu müssen, während sie sich eine eigene innere Welt schafft, die sie manchmal die Verbindung zur Realität verlieren lässt. Marek, Jans bester Freund, erträgt es nicht, dass Jan weiterhin Romy nachtrauert. Er wird sich erst spät bewusst, dass er für ihn mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt. Als Romy befürchtet, sie könne schwanger sein, eskaliert die Situa­tion­­ in einem tragischen Unfall, der die Jugendlichen schließlich wachrüttelt. Jeder für sich müssen sie sich ihren Schuldgefühlen stellen und beginnen, sich endlich aus dem geschützten Raum ihrer Kindheit zu lösen ...

Freiexemplare:
Ich möchte gern 5 Exemplare verlosen, das heißt, wenn ihr eines gewinnen möchtet, meldet Euch einfach. Bewerben könnt ihr Euch bis nächste Woche Dienstag (13.11.) um 16.00. Danach geht es dann los! Wer das Buch schon hat oder selbst kaufen möchte, ist natürlich auch herzlich eingeladen!

Damit Ihr auch wisst, mit wem Ihr es zu tun habt, wollte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Sohn in Berlin. Aufgewachsen bin ich aber in Baden-Württemberg, genauer in Bruchsal, wo auch mein Roman handelt. Auch wenn es sich nicht um eine Autobiographie handelt, hoffe ich, dass ich ein bestimmtes Lebensgefühl einigermaßen authentisch beschreiben konnte. "Wetterwechsel" ist meine erster Roman, obwohl ich schon seit vielen Jahren schreibe (vor allem kürzere Texte). So, das war's zu mir! Ich hoffe, wir sehen uns in der nächsten Runde!

Liebe Grüße, Marthe Kunstmann

Autor: Marthe Kunstmann
Buch: Wetterwechsel

Daniliesing

vor 5 Jahren

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deiner ersten Leserunde!

Manja82

Bewerbung und Buchverlosung

Ich würde sehr gerne bei dieser Leserunde dabei sein.
Jugendbücher gehören ja zu meinem bevorzugten Büchern und von daher würde dieses Buch super passen.

mabuerele

Manja82 schreibt:
Der Unfalltod von Jan bringt alle aber auch dazu sich aufzurappeln. Jeder geht in sich und am Ende weiß jeder was er will. Marek und Romy ziehen weg und Anja bleibt.

Ich hoffe, dass dieses Aufrappeln nicht nur ein Strohfeuer ist.

Manja82

mabuerele schreibt:
Ich hoffe, dass dieses Aufrappeln nicht nur ein Strohfeuer ist.

Es kommt immer darauf an was jeder Einzelne aus der Geschichte für sich mitnimmt.
Ich denke aber schon das sie begriffen haben, so kann es auf keinen Fall weitergehen.

mabuerele

Fazit, Rezensionen

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezi ist fertig:

Letizia

Beitrag einblenden

Ja, es war irgendwie absehbar, dass Jan auf irgendeine Weise verunglückt, aber trotzdem fande ich es schade. Jeder der Freunde gibt sich selber die Schuld, an Jans Tod mitverantwortlich zu sein. Das zeigt aber, dass sie ihn gemocht haben und ihn auch vermissen werden.
Die Reaktion von Mareks Mutter auf seine Offenbarung war fast gelassen, so hätten nicht viele reagiert.
Ein Geschichte die aus dem Leben gegriffen ist und die man dadurch besser nachvollziehen kann.

michelauslönneberga

Fragen an die Autorin
@MartheKunstmann

Danke für die Antwort. Ja, ich verstehe was du meinst, natürlich kann man nie genau planen für wen das Buch am geignetsten ist. Ich hatte dann nur mal versucht mich in einen jüngeren Leser zu versetzen... Mir, als Mittzwanzigerin hat es auf jeden Fall ganz hervorragend gefallen. Die Rezi kommt in den nächsten Tagen ;)

michelauslönneberga

Fazit, Rezensionen

So, tut mir leid, dass ich die Rezi erst jetzt geschrieben habe, aber die Weihnachtszeit ist dieses Jahr dann doch etwas stressiger als ursprünglich angedacht.
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für das Buch bedanken (es landet dieses Jahr sogar schon unterm Weihnachtsbaum).
Hoffentlich überzeugt meine Rezi noch andere Leser ;)

MartheKunstmann

Hallo ihr alle!

Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken, die mitgelesen,kommentiert und rezensiert haben.
Ich habe mich sehr über eure Beiträge gefreut und wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Marthe