Cover des Buches So klappt's mit dem Burn-out (ISBN: 9783579086484)
Engel1974s avatar
Rezension zu So klappt's mit dem Burn-out von Martin-Niels Däfler

leider wenig hilfreich und viel zu sarkastisch

von Engel1974 vor 8 Jahren

Engel1974s avatar
Engel1974vor 8 Jahren

In unserer heutigen, stressigen Gesellschaft bekommen immer mehr Menschen mit der Diagnose „Burn-out“ zu tun, als Ratgeber in dieser Situation soll das neueste Werk des Autoren Martin-Niels Däfler „So klappt´s mit dem Burn – out der ultimative Anti-Ratgeber für gestresste Menschen „ dienen.

Autoreninfo:

Professor Dr. Martin Däfler wurde 1969 in Mainz geboren. Nach seinem BWL Studium in Würzburg und Adelaide (Australien) war er in der Boston Consulting Group und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband in einer beratenden Funktion tätig. Seit 2010 ist er hauptamtlicher Professor im Fachbereich Kommunikation und an der FOM Hochschule in Frankfurt am Main tätig. Hier gibt er Vorträge und hält Firmen – und Managercoachings ab. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich auch mit der Kernfrage wie man im Beruf glücklich werden kann und hat inzwischen 16 Bücher und über 140 Fachartikel zum Thema Karriere, Stress und Gelassenheit veröffentlicht.

Inhalt des Buches:

Der Autor rollt den Burn-out einmal von einer ganz anderen Seite auf und macht deutlich an wie vielen Stellen er auf den Leser lauert. Seine These ist es, das Burn-out uns Stress zu einem großen Teil selbstgemacht sind und man selber viel dagegen tun kann. So lädt er den Leser zu einem unverkrampften Umgang mit diesem Thema ein und betrachtet es einfach von der ganz anderen Seite. Viele Selbsttests ergänzen dabei das Thema und laden zum aktiven Mitmachen ein.

Meinung:

Mit viel Humor und sehr viel Sarkasmus wird hier das Thema Burn Out von den Autoren behandelt. Der Schreibstil ist dabei locker und leicht und hat mich Stellenweise schon zum Lachen, aber auch nachdenken gebracht.

Insgesamt konnte ich mit der Betrachtungsweise des Themas leider nicht viel anfangen und habe mich während der Lektüre immer wieder gefragt für wem dieses Buch gedacht ist und wem es hilfreich sein soll. Leider bin ich hier zu keinem Resultat gekommen, denn Menschen die wirklich von Burn – Out betroffen sind und waren werden dieses sicherlich nicht so witzig finden und auch Menschen die sich mit dieser Thematik einfach nur so auseinander setzen wollen werden hier sicherlich keine weiterführenden Informationen bekommen.

Lohnt es sich nun dieses Buch zu lesen? Ich fand es amüsant, aber hilfreich nicht wirklich, es schneidet zwar Eckpunkte an und es gibt auch eine ganze Menge von Selbsttest, aber immer wieder muss hier umgedacht werden. Zum Ende hin gibt es dann auf 4 Seiten die Auflösung, wie man nun tatsächlich einem Burn-Out entgegenwirken kann, was ich bei dieser sehr wichtigen Thematik einfach zu wenig finde.

Beim Vergeben der Sterne habe ich mich hier sehr schwer getan und mich letztendlich für 3 entschieden, da ich die Betrachtung des Themas gut, wenn auch wenig hilfreich fand, hier hätte der Autor im Anhang bzw. zum Ende des Buches noch eins zur Betrachtung von der anderen Seite drauflegen müssen, damit das Werk zum wirklichen Ratgeber wird.

Fazit: Burn-Out einmal von der anderen Seite aufgerollt, leider zu Sarkastisch und nicht wirklich hilfreich