Martin Amanshauser Afghanistan

Inhaltsangabe zu „Afghanistan“ von Martin Amanshauser

"Afghanistan !", der neue Roman des portuguiesischen Starautors Rui Zink, ist eine vergnügliche und tollkühne Mischung aus Kafka und Haruki Murakami. Zink inszeniert eine fantastische Innenschau von portuguiesischen Kneipen und afghanischen Unterwelten, ein phänomenal lustiges, zeitgemäßes, spannendes und erfrischendes Buch; eine politische Satire, eine Liebesstory, nebenbei ein Stück Kolonialgeschichte. Wir begleiten Luís Fernando auf der Jagd nach einem wertvollen Manuskript, erleben das überraschende und ungemütliche Auftreten seines Erzfeindes Omar und lernen die Schrullen des Brasilianers Jesuau kennen, und schließlich noch die fatale Dóris, die ihre Brötchen mitTelefonsex verdient.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

• Rezension zu "Afghanistan" von Martin Amanshauser

Afghanistan

07. May 2008 um 20:32

Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit mit Online-Lesern, die nach jedem der kruzen Kapitel aus drei Möglichkeiten den Fortgang der Geschichte bestimmen und beeinflussen konnten. Manchmal allerdings bekommt man das Gefühl, die Geschichte wurde schon vorher geschrieben und die Fragen daraufhin ausgerichtet bzw. möglicherweise beantwortet. Es ist ein leicht bekömmliches Buch, welches von einem jungen Portugiesen, Luís Fernando, handelt, der die erste Liebe erfährt, sich in Lissabon durchschlägt und schließlich der Auserwählte eines Geheimbundes wird. Zwischendurch schlägt Rui Zink historische Seiten auf und lässt in die Kulturgeschichte Europas blicken, jedoch nur am Rande. Ein dankbares Buch, welches unterhält, aber nicht prägt!