Martin Amanshauser Der Fisch in der Streichholzschachtel

Inhaltsangabe zu „Der Fisch in der Streichholzschachtel“ von Martin Amanshauser

Auf der Karibik-Kreuzfahrt, die Fred mit seiner Frau Tamara und dem pubertären Nachwuchs unternimmt, herrscht gähnende Langeweile. Als der Familienvater an Bord ausgerechnet auf seine Exfreundin Amélie trifft und das Schiff auch noch in einen Orkan gerät, ist es mit der Seelenruhe schlagartig vorbei. Der Kontakt zur Außenwelt ist unterbrochen, als eine Horde eigenwilliger Piraten aus der Vergangenheit das Schiff kapert. Diese haben es auf Pfefferstreuer und Toilettenpapier abgesehen und reagieren panisch auf die technischen Errungenschaften aus dem 21. Jahrhundert. Was zur Hölle geht hier vor? Eine hinreißende Satire, eine Liebesgeschichte mit Humor aus einer Welt voller Wunder.

Tiefsinnig, witzig, doch leider wird eine gute Idee stellenweise überstrapaziert

— krimielse

Skurrile Unterhaltung, leider mit stagnierender Handlung und sehr detailverliebt.

— Karin_Kehrer

Ziemlich skurille Geschichte. Aber sehr gut geschrieben. Hat mich gut unterhalten.

— SusiF68

Für mich kein Lesegenuss, langatmig und viele verschachtelte Textpassagen.

— Sikal

Die Geschichte der getrennten Wege

Lieblingsbücher!! Lieblingsreihe!

Lanna

Dann schlaf auch du

Der große Hype ist fast berechtigt.

NeriFee

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Eine Seefahrt, die ist lustig...

krimielse

28. February 2017 um 09:55

Der Buchtitel und der Klappentext verspricht einen klugen und hintersinnigen Roman mit scharfer Zivilisationskritik. Beim Lesen stellt sich heraus, dass die Grundidee zwar amüsant und gleichzeitig tiefsinnig ist, dass das Buch aber leider auch ein paar Längen hat. Der Fisch ist übrigens der Hauptakteur Fred und die Streichholzschachtel seine Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff. Die Kreuzfahrt, die Familienvater Fred, Inhaber einer Sicherheitsfirma auf dem absteigenden Ast und kurz vor der Pleite, mit seiner Frau Tamara (in einer ganz normalen Ehekrise feststeckend) und den beiden Kindern (die 15jährige Malvie - dünn und Grüften und der 10jährige Tom - dick und verfressen), wirkt mit dem künstlichen Freizeitleben abgeschmackt und todlangweilig. Freds Laune ist am Tiefpunkt, vorprogrammierte Familienkonflikte brechen aus, als Fred an Bord auf seine Exfreundin Amélie trifft. Man könnte meinen, die seelischen Spannungen, die die Charaktere quälen, lösen einen ausgewachsenen Sturm aus, das Schiff gerät in einen Orkan und mit der seelenruhigen Langeweile ist es schlagartig vorbei. Der Kontakt zur Außenwelt ist unterbrochen, und da Stürme ein Zeitloch provozieren können (laut Buch), kämpft sich auch ein Piratenschiff aus dem 18. Jahrhundert durch den Orkan, mit dem berühmten Klaus Störtebekker als Kapitän (oder einer abgedroschene Kopie des Originals). Trotz Enterhemmung und einer Stimmung kurz vor der Meuterei fallen die Piraten über die "Atlantis" her, ein mehrstöckiges Wunder in ihren Augen. Und sie halten den Luxusliner nicht etwa für ein Wunder aus der Zukunft, sondern für ein Überbleibsel einer erstaunlich hochtechnisierten Vergangenheit, sind beeindruckt und verwirrt von Gegenständen wie Mobiltelefonen, Pfefferstreuern, Toilettenpapier und Kameras. Das Buch ist ein ziemlich komischer Abenteuerromanen, eine Satire, mit witzigen Details, eingängig und leicht lesbar geschrieben. Es gibt Passagen, die eindringliche Bilder schaffen, wie zum Beispiel die Beschreibung des Sturmes, die an alte Seemannsromane erinnert. Es ist aber auch ernste Lektüre, in der der Autor seine Fabulierverrücktheit ausleben konnte, mit überraschenden Tiefe. „Eine Kreuzfahrt ist die Endstation der Verbraucherhölle westlicher Lebensträume – man lässt sich einsperren mit all den blasierten Wasserköpfen der Konsumgesellschaft, und man verzichtet auf jeden Fluchtweg. 12 Nights Caribbean ist wie Familienweihnachten auf engstem Raum, im erweiterten Verwandtenkreis, überfrachtet mit all den unterdrückten Wünschen, offenen Rechnungen und Ansprüchen, aber zeitlich ausgedehnt auf zwölf Tage.“ Zwei unterschiedliche Stränge mit zwei Ich-Erzählern sorgen für Spannung. Neben Freds sehr realistischer und gegenwärtigen Geschichte besteht der fantastische und skurrile Teil, der als zweiter Handlungsstrang vom Geograf Salvino d'Armato degli Armati in seriöser und getragener Sprache erzählt wird und die Piraten betrifft. Der Zusammenprall beider Kulturen durch den Sturm erzeugt Gesellschaftskritik, neben detaillierten verrückten Situationen, die durch fremden Blick auf Vertrautes entstehen. Vergnüglich und kurzweilig beim Lesen ist hier die genaue Beobachtungsgabe des Autors und seine Ironie. Doch leider wird genau dieser ironische Blick in meinen Augen überstrapaziert, der sich ergebende Witz auf jeden kleine Detail gelenkt. Und da Freds doch sehr alltägliche und ständig wiederholte Probleme den Roman doch sehr bestimmen, wird aus einer witzigen und hintersinnigen Lektüre leider stellenweise ein träger Langweiler. Ich vergebe gute 3,5 Sterne.

• Eine seltsame Kreuzfahrt

Karin_Kehrer

22. April 2016 um 09:22

Fred Dreher ist ein Versager. Seine Alarmanlagen-Firma ist kurz davor, den Bach runter zu gehen, die pubertierende Tochter und der zu Fettleibigkeit neigende Sohn sind ihm fremd geworden. Seiner Frau, die sich unbedingt ein drittes Kind wünscht, verschweigt er seine Vasektomie. Eine Kreuzfahrt in die Karibik soll von den Alltagsproblemen ablenken.Doch alles wird schlimmer. An Bord trifft Fred die Reisejournalistin Amélie – eine verflossene Liebe.Als nach einem schweren Sturm plötzlich ein abgehalftertes Piratenschiff aus dem 18. Jahrhundert auftaucht, die Crew den manövrierunfähigen Kreuzfahrtriesen entert und sich seine Tochter den Piraten anschließt, kann Fred beweisen, was wirklich in ihm steckt.Ein Piratenschiff aus dem Jahr 1730 und ein Luxusliner der Gegenwart begegnen sich nach einem Sturm, der anscheinend das Zeitkontinuum außer Kraft gesetzt hat. Fred Dreher ist eine Art negativer Held, der die Taktik des Verschweigens und Lügens zu seinem Lebensinhalt gemacht hat. Sein Gegenpart aus dem 18. Jahrhundert, der „Geograph“ Salvano, hat ebenfalls eine nicht sehr positive Lebensbilanz aufzuweisen. Ein notorischer Casanova und Vielschwätzer, der auch bei den Piraten nur geduldet ist. Das Aufeinanderprallen von zwei so unterschiedlichen Welten bietet natürlich jede Menge Stoff für skurrile Meinungen und Begebenheiten.Piraten, die sich der ihnen unverständlichen Technik des 21. Jahrhunderts gegenübersehen und die Menschen aus der Gegenwart, die sich fragen, ob diese Typen auf dem alten Schooner ihr Rollenspiel nicht etwas übertreiben …Witzig und voller Ironie auch die Kommentare Salvanos, der scharfsinnig die moderne Welt in Frage stellt. Das Problem: Gerade diese Schilderungen geraten zu ausufernd, zu detailverliebt. Die Handlung kommt nicht von der Stelle, genau wie die beiden Schiffe, die da im Meer dümpeln. Irgendwann quält man sich einfach nur mehr durch und hofft auf ein Ende.Und das lässt leider viele Fragen offen. Es wirkt, als hätte der Autor nicht so ganz gewusst, wie sich diese skurrile Geschichte abrunden lässt. Die Erklärung, wie das Phänomen der Zeitverschiebung zustande kommt, bleibt aus. Soll man daher die Geschichte als reine Satire auf die Gesellschaft betrachten? Aber dazu nimmt der phantastische Anteil doch zu viel Raum ein. Der Schreibstil ist zum Teil gewöhnungsbedürftig mit den indirekten Dialogen, die sich gerade zwischen Fred und seiner Frau abspielen.Fazit: Skurrile Ironie, leider zu ausufernd und langatmig geraten.

08. November 2015 um 08:14

Fred, 40 und Alarmanlagenhersteller will mit seiner Familie eine Kreuzfahrt genießen. Doch da warten nicht vorhersehbare Ereignisse auf ihn, die ihm den Urlaub vermiesen. Erst ist sein Lieblingsmüsli nicht vorrätig, dann trifft er noch seine Jugendliebe Amelie, zu guter Letzt kommt das Schiff in einen Sturm, bei dem plötzlich ein Piratenschiff auftaucht und das Internet ist nicht mehr verfügbar – wo er doch dringend auf einen Auftrag wartet, um diese Reise überhaupt bezahlen zu können. Salvino, ca. 40 und Geograph schippert mit seinen Piratenkollegen auf den Weltmeeren herum, die sich zum Ziel gesetzt haben, Schiffe zu überfallen und als Tarnung Muskatnüsse an Bord zu haben. Doch dieses Mal ist eine schwangere Frau an Bord, was ja sicher ein Unglück nach sich zieht. Als ein Sturm das Schiff beinahe zum Kentern bringt, taucht ein riesengroßer Turm auf, deren Bewohner eigenartig sprechen und halbnackt herumlaufen. Die beiden Erzählstränge werden jeweils von den männlichen Ich-Erzählern abwechselnd berichtet. Erst ab Mitte des Buches wird es humorvoll, wenn die Piraten den neumodischen Kram (Wasserhähne, Eifon sechs, heiße Schokolade als Luxusartikel, …) des Kreuzfahrtschiffes kommentieren und sich ihre Gedanken über die Verhaltensweisen der Passagiere machen. „Den Kindern, obschon es wenige gab, maßen die Babelianer übertriebene Bedeutung bei, denn sobald sie sich dreist benahmen, schienen die Gouvernanten oder Mütter – und auch Männer scheuten nicht davor, Weiberaufgaben zu übernehmen – sie in ihrem Verhalten zu bestärken, so dass man immer gewahr sein musste, plötzlich wildes Geschrei zu vernehmen, von dem sich allerdings niemand aus der Ruhe bringen ließ.“ Für mich war das Hauptproblem des Buches der Schreibstil – enorm verschachtelte Sätze, seitenweise indirekte Reden und sehr wenige wirklich amüsante Dialoge, die ein kurzweiliges Leseerlebnis bescheren. Die Passagen waren zumeist langatmig und wiederholten sich laufend. Ich habe das Buch als Geschenk bekommen und hatte mich auf eine amüsante, kurzweilige Geschichte gefreut. Für mich leider kein Lesegenuss.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher