Leserpreis 2018

Verlag_Kremayr-Scheriau

Alle Bewerbungen

"Das können nur die Amerikaner: 'Have fun!' in einem so tödlich langweiligen Tonfall zu sagen, dass es wirklich cool wirkt. Das möchte ich auch lernen!"

Worum gehts?

Benin, Goa, Kirgisistan: Man könnte meinen, Martin Amanshauser habe schon alles gesehen und erlebt. Als es ihn mit Kind und Kegel für ein halbes Jahr in die Universitätsstadt Bowling Green, Ohio, verschlägt, erwartet ihn daher eine Überraschung: Die Amerikafalle schnappt zu. Ob obligatorischer Autokauf, das Abholen der Kinder von der Schule, auf Lesereise oder beim Super Bowl-Fernsehabend: Alles ist gleichermaßen vertraut wie befremdlich. So sehr Amanshauser der Skeptiker bleiben will, der er ist – allmählich bringen ihn die ebenso unerschütterlich freundlichen wie enervierend prinzipientreuen Menschen dazu, sich in dieses widersprüchliche Land zu verlieben.

In 15 Jahren als Autor und Reisejournalist hat sich Martin Amanshauser das Staunen bewahrt. Sein Blick auf die USA unter Präsident Trump ist liebevoll-entlarvend. Mit feiner Ironie beobachtet er nicht nur die Eigenheiten seiner Umgebung, sondern auch die Mischung aus Sturheit und Faszination, mit der er selbst sich darin bewegt. „Die Amerikafalle“ ist eine Nah- und Momentaufnahme der USA im Umbruch und eine Liebeserklärung an ein Sehnsuchtsland, das mit Europa viel verbindet und doch grundlegend anders ist.

> Lesprobe

> Informationen zum Buch

Martin Amanshauser
wurde 1968 in Salzburg geboren und lebt in Wien. Er arbeitet als Autor, Übersetzer aus dem Portugiesischen und Journalist, u.a. für die Süddeutsche Zeitung. Für die Freitagsbeilage der Presse verfasst er die wöchentliche Reisekolumne „Amanshausers Album“. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, schreibt er Romane, Lyrik und Sachbücher. Zuletzt erschienen bei Deuticke sein Roman „Der Fisch in der Streichholzschachtel“ (2015) und bei Picus das Kinderbuch „Pedro und der Drachen“ (2016) sowie „Typisch Welt – 111 Geschichten zum weiter reisen“ (2016).

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at
> Folgt uns auf Facebook und Twitter und verpasst keine Neuigkeiten und Buchverlosungen mehr.

Autor: Martin Amanshauser
Buch: Die Amerikafalle

Alle Bewerbungen

Hier scheint ein Amerikafan aus Überzeugung zu sprechen und das macht mich neugierig. Was fasziniert Martin Amanshauser am Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Wie sah sein Werdegang in den USA aus? Ich bin gespannt auf seine Ausführungen und möchte mich daher um ein Leseexemplar bewerben.

Meine Rezension erscheint auf Amazon.de, Buecher.de, Hugendubel.de, Lovelybooks.de, Thalia.de und Weltbild.de.

Good luck!

histeriker

Alle Bewerbungen

Ich war noch nie in Amerika, ich bin mehr Großbritannienfan, aber als Englischlehrerin finde ich es wichtig, neue Blickwinkel auf die anglophonen Länder zu haben. Der Autor scheint ziemlich weitgereist sein und daher ist er auch offen, den anderen gegenüber. Andererseits fragt man sich manchmal, was passiert dort und daher finde ich das Buch interessant.
Ich veröffentlich meine Rezensionen hier und auf amazon.

Rezensionen

Noch einmal besten Dank für die Bereitstellung der interessanten Lektüre.

Hier meine Rezension, die ich auf verschiedenen Portalen geteilt habe:

Beste Grüße

pageturner211

Rezensionen

Durch einen längerem ungeplanten Krankenhausaufenthalt konnte ich leider nicht zeitnah an der Leserunde teilnehmen.

pageturner211

Beitrag einblenden

Danke für diese "Reise"!
Meine Rezi:

Mia1975

Meine Rezension :

Ich gebe dem Buch drei Sterne. Es war interessant zu lesen, ein paar Lacher und Neuigkeiten waren dabei, aber ich hatte mir mehr erhofft. Es wurde sehr viel zur Geschichte von Teilen Amerikas geschrieben, ein bisschen Politik und ein bisschen was über einige Städte und Gepflogenheiten. Alles in allem aber nicht sooo interessant. Also, kaufen würde ich mir das Buch nicht unbedingt.

Germania

Akklimatisieren & Wundern
@Johanna_Torte

Stilles Mineralwasser zu kaufen ist kein Problem. Die großen Supermärkte haben auch San Pellegrino und Perrier, allerdings zu hohen Preisen. Billiges, einheimisches Wasser mit Kohlensäure ist schwer zu finden. Naturjoghurt ist wirlich kaum vorhanden, isländischer Skyr ist zu empfehlen.

Johanna_Torte

vor 5 Monaten

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...^^

Nun habe auch ich endlich die Zeit gefunden, das Buch zu rezensieren. Ich möchte mich noch einmal außerordentlich bedanken für das Rezensionsexemplar.

Hier meine Rezi!

Ich wünsche allen einen tollen Mittwochnachmittag!:)

Johanna_Torte

vor 5 Monaten

@kassandra1010

Ich wünsche viel Spaß und viele neue Erfahrungen und tolle Erlebnisse!:)
Bon Voyage!:)