Pfeil der Zeit

von Martin Amis
Pfeil der Zeit

Maulbeeres avatar

Beeindruckend. Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.

Inhaltsangabe zu "Pfeil der Zeit"

»Schicht für Schicht verdünnt der Ich-Erzähler die Persönlichkeit eines Durchschnittsbürgers, bis der monströse Kern freigelegt ist.« Peter Zimmermann im ›Standard‹ »Die Zeit verstrich jetzt ganz unmerklich, denn sie wurde vom Existenzkampf beansprucht: da war das Gefühl, sich auf eine schreckliche Reise zu begeben, hin zu einem schrecklichen Geheimnis. Womit hatte dieses Geheimnis zu tun? Mit ihm: dem denkbar falschesten Mann am falschen Ort zur falschen Zeit.« Der Pfeil der Zeit ist rückwärts gewandt: Todd Friendly liegt in einem amerikanischen Krankenhaus im Sterben, doch mit dem Tod beginnt sein Leben rückwärts zu laufen, bis er schließlich in den zwanziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wieder im Mutterleib verschwindet. Stationen sind eine erfolgreiche Tätigkeit als Mediziner in Amerika, die Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg aus Europa sowie – Schlüssel zu seinem Leben – die Zeit als Arzt in einem KZ.

ISBN:9783423132091
Verlag:dtv