Ditte Menschenkind

von Martin Andersen Nexö
Ditte Menschenkind

Ich habe das Buch in meiner Jugend gelesen und es ist in bleibender Erinnerung geblieben und werde es deshalb demnächst noch einmal lesen.

Ameises avatar

Lasst euch nicht vom kitschigen Cover abschrecken: "Ditte Menschenkind" ist nicht eines der üblichen seichten Frauenschicksal-Romane, sonder...

Inhaltsangabe zu "Ditte Menschenkind"

Ein unvergänglicher Frauenroman. In seinem bewegenden Roman gestaltet der große dänische Erzähler (1869-1954) den Weg einer starken jungen Frau, die an der Unmenschlichkeit ihrer Umwelt zugrunde geht. Ihre angeborene Güte, ihre Mitmenschlichkeit und ihr Frohsinn erliegen schon bald der Gewalt eines zerstörerischen Lebens. Behaftet mit dem Makel des Ausgestoßenseins und der Heimatlosigkeit, kann sie dem Kreislauf von Armut, Erniedrigung und Hoffnungslosigkeit nicht entfliehen.§

Verlag:Aufbau TB