Martin Andersen Nexö Ditte Menschenkind

Inhaltsangabe zu „Ditte Menschenkind“ von Martin Andersen Nexö

Ein grandioser Roman der Weltliteratur

Das Leben der jungen, lebensfrohen Ditte ist bedroht. Behaftet mit dem Makel des Ausgestoßenseins und der Heimatlosigkeit, erliegt sie dem Kreislauf von Armut, Erniedrigung und Hoffnungslosigkeit. In ihrem Schicksal gestaltet der dänische Romancier den Weg einer starken jungen Frau, die an der Unmenschlichkeit ihrer Umwelt zugrunde geht.

"Literatur, die bewegt, ohne zu beschönigen, die das Herz erreicht, ohne den Verstand zu beleidigen." Tilman Spreckelsen

Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Buch gewesen wie bei diesem. Es berührt, bewegt und lässt einem teilnehmen. ♥

— Moonwishes

Selten war mir ein Protagonist so unsympathisch,noch seltener fand ich das Buch dennoch grandios.Hautnaher kann man Armut wohl nicht lesen

— Rosa_Pantoffeltierchen

Stöbern in Klassiker