Martin Andersen Nexö Pelle der Eroberer

Inhaltsangabe zu „Pelle der Eroberer“ von Martin Andersen Nexö

"Dies war eine ganz neue Welt und Pelle war dabei, sie zu erobern."Voller Phantasie, Neugierde und Mut beginnt der achtjährige Pelle seine Welteroberung. An einem nebligen Morgen im Jahr 1877 steigt er von dem Schiff, das ihn und seinen Vater Lasse von Schweden nach Dänemark gebracht hat. Um der unerträglichen wirtschaftlichen Not in Schweden zu entfliehen, wollen die beiden nun auf der Insel Bornholm ihr Glück versuchen - in Dänemark, dem Land, das Arbeit und Reichtum verspricht. Tatsächlich finden Vater und Sohn auch Anstellung auf dem riesigen Steinhof der Kongstrups - aber die Wirklichkeit ist ganz anders als gedacht. Pelle wird Herr über zahllose Kühe, aber er ist auch Handlanger, Sündenbock und Prügelknabe. Während sein alter Vater unter den Demütigungen ihres neuen Lebens mehr und mehr zerfällt, verliert Pelle jedoch niemals den Glauben an seine Träume. In Kopenhagen, der brodelnden Hauptstadt, wird er als junger Mann Schuster und Gelegenheitsarbeiter, gerät an die Sp itze des tobenden Arbeiterkampfes und gründet eine Genossenschaft. Trotz aller Widrigkeiten hört Pelle, das Naturkind, nie auf daran zu glauben, dass ihm der Himmel über den Straßenschluchten sein Glück verheißt. (Quelle:'Fester Einband')

Stöbern in Klassiker

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame