Cover des Buches Der Samenspender (ISBN: B009XYBOU4)
irismarias avatar
Rezension zu Der Samenspender von Martin Bühler

Rezension zu "Der Samenspender" von Martin 1973

von irismaria vor 11 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 11 Jahren
In „Der Samenspender Martin1973" erzählt der Autor Martin1973 aus seiner langjährigen Erfahrung als privater Samenspender. Die Episoden sind interessant zu lesen, teilweise rührend, teilweise tragisch, machen ärgerlich oder rufen Kopfschüttlen hervor. Denn die Frauen, die mit Martins Hilf ihren Kinderwunsch erfüllen wolle, sind sehr unterschiedlich: lesbische Paare, Frauen unfruchtbarer Männer, Singlefrauen, Witwen ... sogar eine Nazibraut ist darunter. Das Erscheinen des Büchleins (da ist mein einziger Kritikpunkt: die 70 Seiten sind viel zu schnell gelesen) trifft zeitlich zusammen mit dem Aufleben der öffentlichen Diskussion über private Samenspende in Deutschland und Gerichtsurteilen dazu. Das ist sehr sinnvoll, denn die Geschichten lassen den Leser tiefer ins Thema einsteigen als es Kurzbeiträge im Fernehen können. Mein Fazit: ein unterhaltsames Buch, das eine wichtige Thematik offen, würdevoll und gut lesbar anspricht. Die Leserunde mit dem Autor war sehr interessant und hat uns Teilnehmerinnen mit sehr unterschiedlichen Ansichten zusamenngebracht und diskutieren lassen.