Cover des Buches Schattenlicht - Teil 1 (ISBN: 9783981704204)
Rezension zu Schattenlicht - Teil 1 von Martin Bühler

Schattenlicht - ein biografischer Roman von Martin Bühler

Kurzmeinung: Eine Biografie die begeistert

"Worte schlagen größere Wunden als Schwerter" (aus Schattenlicht)

Zum Inhalt:

Nach dem Tod seines Vaters, findet der Autor beim entrümpeln des Dachbodens in einer verschlossenen Holzkiste, einige Seiten die die Lebensgeschichte des Vaters aufzeigen.

Eine Lebensgeschichte, die in die 20er Jahre Deutschlands zurückführt.

***************

Mit berührenden, aber auch sanften Worten gibt der Autor die Lebensgeschichte seines Vaters wieder. Wir lesen von der Kindheit, in der Zucht und Ordnung noch der Leitspruch war, nehmen aber auch die kindliche Unbeschwertheit wahr. Libellenjagen etc, statt den heutigen Computerspielen. Aber auch der Nationalsozialismus hält in dem kleinen Örtchen Einzug und verändert alles. Auch diese Umbruchsphase wird meiner Meinung nach in diesem Buch wunderbar dargestellt. Man spürt förmlich die Gesinnung einiger Dorfbewohner und die Veränderungen.

Eindrucksvoll werden die Protagonisten beschrieben und auch die Örtlichkeiten sind so detailliert beschrieben, dass man fast selbst das surren der Libellen oder brummen von Hummeln hören kann. Man hat als Leser das Gefühl, selbst etwas sensibler zu werden. Sensibler für de Umwelt, aber auch sensibler für das Geschehen.

***************

Fazit:

Ein toller biografischer Roman, der Lust auf den zweiten Teil macht. Aber auch Lust, die Natur zu erkunden, Gras zu spüren und das Zwitschern der Vögel zu lauschen.