Cover des Buches Schwanger ohne Sex: Ratgeber zur privaten Samenspende (ISBN: 9781481890533)
Rezension zu Schwanger ohne Sex: Ratgeber zur privaten Samenspende von Martin Bühler

Erstklassiger Wegweiser

Kurzmeinung: Kurz und prägnant dabei verständlich und informativ: Ein Wegweiser, der seinen Namen verdient.

*INHALT*
Dieser Wegweiser beschäftigt sich - wie schon der Titel verrät - mit der privaten Samenspende für lesbische Paare. Da der Autor aus 15 Jahren Erfahrung schöpft, gibt er hier viele wertvolle Tipps weiter.
Er geht dabei beispielsweise auf verschiedene Spendertypen ein, gibt Tipps für den ersten Kontakt sowie den gesamten Vorgang der Insemination und stellt verschiedene Hilfsmittel vor.

*MEINE MEINUNG*
Dies ist ein Ratgeber, der diesen Titel verdient.

Gerade für (lesbische) Paare, die mit der privaten Samenspende absolutes Neuland betreten, und in den Weiten des Internet sicherlich mit der Masse an Informationen überfordert sind, kann dieses Büchlein eine sinnvolle Hilfestellung sein. Der Autor war 15 Jahre lang selbst privater Samenspender und gibt seine Erfahrungen hier weiter.
Dabei beschreibt er alle notwendigen Vorbereitungen und bietet auch eine Checklisten für Atteste und einen Mustervertrag für eine private Samenspende an.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Autor beschreibt sehr verständlich und bringt die verschiedenen Themen auf den Punkt, ohne lange um den heißen Brei herum zu reden. Die vielen Praxistipps ergänzen die doch oftmals sehr sachlichen Ausführungen und runden diesen Ratgeber ab.

Obwohl ich mich vorher wenig mit dem Thema der privaten Samenspende beschäftigt habe, bin ich nach diesem Büchlein der Meinung, in groben Zügen alles Wissenswerte vermittelt bekommen zu haben.