Cover des Buches Der einsamste Wal der Welt (ISBN: 9783551510648)
MosquitoDiaos avatar
Rezension zu Der einsamste Wal der Welt von Martin Baltscheit

Wunderschön gestaltet, inhaltlich aber eher oberflächlich

von MosquitoDiao vor 6 Jahren

MosquitoDiaos avatar
MosquitoDiaovor 6 Jahren

Der 52-Hertz-Wahl

Was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat? Hierbei handelt es sich um die Bezeichnung des betreffenden Wals, der auf einer viel höheren Frequenz kommuniziert als seine anderen Artgenossen.
Wahrscheinlich als einziges Tier auf der Welt, wieso er auch als Der einsamste Wal der Welt bekannt ist.
Denn somit ist es ihm unmöglich sich mit anderen Wesen zu verständigen. Ich bin mir sicher, dass einige jetzt nachvollziehen können, wieso mich allein die ersten Sätze dieser Lebensgeschichte zu Tränen rühren konnte.
Ob es sich hierbei um eine Fehlbildung/Behinderung handelt oder der Ursprung darin liegt, dass dieser Wal ein Hybrid ist, ist noch nicht ganz geklärt.

Solch eine emotionale Geschichte gerade für die kleinen Menschen unter uns richtig zu verpacken benötigt natürlich ein besonders Feingefühl. Was möchte man vermitteln und wie?
Die Umsetzung begeistert erst einmal mit einer faszinierenden Farbenpracht und vielen Details zu entdecken, auch die Art der Illustrationen hat mir wirklich gut gefallen.
Inhaltlich beschränkt sich die Weitergabe dieser tragischen und interessanten Geschichte jedoch mehr auf das Vorwort, als auf die eigentliche Geschichte selbst, in der dies nicht ganz deutlich wird, bzw. nicht wirklich wahrnehmbar thematisiert wird.

So muss ich leider gestehen, dass ich mir vom Inhalt einfach ein wenig mehr erhofft hatte, was aber vielleicht angesichts der Zielgruppe nicht ganz gerecht war.
Denn nichts desto trotz bietet dieses Bilderbuch ganz gewiss einige Abenteuer und tolle Momente für kleine Leser.
Gerade das Aufklappbild zum Schluss hat etwas von einem Wimmelbild, wodurch kleine Entdecker auf ihre Kosten kommen.

FAZIT

Ich habe mir unglaublich viel von Der einsamste Wal der Welt versprochen, da mich die Grundstory bereits bei der Vorstellung schon mit sich reißen konnte. Die Umsetzung war dann inhaltlich allerdings eher ernüchternd, gibt mit dem Vorwort aber einen Hinweis auf die eigentliche Thematik.
Durch die farbenfrohe und detailreiche Gestaltung aber sicherlich ein tolles Unterwasserabenteuer für kleine Entdecker!