Martin Baltscheit Die Elefantenwahrheit

Inhaltsangabe zu „Die Elefantenwahrheit“ von Martin Baltscheit

Er bekam den langen Rüssel zu fassen und erklärte: "Dieses Tier, verehrte Kollegen, ist in Wahrheit kein Tier, sondern nichts weiter als ein Feuerwehrschlauch von einem Feuerwehrwagen. Wir müssen also irgendwo in der Nähe ein Feuer legen, dann wird das Auto schon wegfahren. Denn das Feuerwehrgesetz Numero 1 lautet: Wo ein Feuer ausbricht, muss ein Feuerwehrauto hinfahren." Die anderen Wissenschaftler waren sehr beeindruckt von den Schlussfolgerungen ihres Kollegen. "Ja, ja", sagten sie und "So kann es sein". Als der zweite issenschaftler an den Elefanten trat, bekam er die Beine zu fassen. "Das ist kein Feuerwehrauto", sagte er. "Das ist in Wahrheit ein Baum. Ich schätze, es handelt sich hier um die berühmte Sekundeneiche. Das ist ein Baum, der innerhalb einer Sekunde wächst, was auch erklären würde, warum der so plötzlich vor uns stand. Wir müssen ihn nur fällen und haben es wieder warm!"

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• Rezension zu "Die Elefantenwahrheit" von Martin Baltscheit

Die Elefantenwahrheit
    Buchhandlung_Schmitz_Junior

Buchhandlung_Schmitz_Junior

26. August 2011 um 21:27

Hält man an Details fest, verliert man oft den Blick fürs Ganze… Fünf blinde Wissenschaftler, überzeugt, schon alles zu wissen, selbst den Sinn des Lebens, treffen auf einen Elefanten. Doch was glauben die fünf wohl, vor sich zu haben? Max, Robert, Charles, Gustav und Reinhold sonnen sich, eigentlich haben sie in ihrem Leben schon alles Wichtige erledigt, ein paar Erfindungen gemacht und die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwort. Sie sind eben sehr klug. Doch dann verschwindet die Sonne plötzlich – irgendetwas steht anscheinend im Weg. Nur was? Jeder einzelne von ihnen versucht nun genau das herauszufinden. Der erste Wissenschaftler ertastet einen Feuerwehrschlauch, der zweite die total berühmte Sekundeneiche, der dritte meint, eine Klobürste vor sich zu haben, der vierte erfühlt einen fliegenden Teppich, der sich vor die Sonne geschoben hat und der fünfte ist sich ganz sicher, dass ein sogenanntes leises Erdbeben ein Berg aufgeschüttet hat… Selbst als der Zirkusdirektor die Männer nach seinem entlaufenen Elefanten befragt, halten alle an ihren Beobachtungen fest… Fünf Männer, die glauben, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und sich für so klug halten, dass selbst die absurdesten Vermutungen nicht in Frage gestellt werden (gut – ein wenig gelacht wird schon darüber…). Und fünf Ansichten, die nicht zum großen Ganzen verbunden werden können. Aber da Kinder viel, viel klüger sind als diese Wissenschaftler, werden sie nicht nur die Wahrheit viel schneller erkennen, sondern auch noch einen Riesenspaß mit diesem Buch haben. Die Geschichte von den sehr skurrilen »klugen« Männern mit – wie immer – sehr wohlfeilen Texten von Martin Baltscheit und herrlichen Bildern von Christoph Mett ist zu Recht als eines der schönsten Bücher von der Stiftung Buchkunst prämiert worden und nun in einer Sonderedition wieder lieferbar. Also bitte zulegen! Ab 6 (Sandra Rudel)