Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte"

Der Löwe konnte nicht kochen. Aber das störte den Löwen nicht, denn roh schmeckt es dem Löwen am besten. Doch eines Tages hatte die Löwin Geburtstag, und auch die Löwenliebe geht durch den Magen. Ein feines Menü muss her.

Das neue Löwen-Bilderbuch von Martin Baltscheit - genauso lecker wie 'Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte'!

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:10.07.2018

EmmyLs avatar
    EmmyLvor 22 Tagen
    Kurzmeinung: Vom Kochen hat der Löwe keine Ahnung, trotzdem beschließt er ein Geburtstagsmenü für die Löwin zu kochen.
    Liebe geht auch bei Löwen durch den Magen

Die Löwin hat Geburtstag und der Löwe möchte ihr ein ganz besonderes Geschenk machen. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, hat er sich dazu entschieden ein großartiges Menü zu kochen. Vom Kochen hat der Löwe natürlich keine Ahnung aber als König der Tiere kann er bekanntlich alles, also sollte Kochen kein Problem sein. Schon bei der Suche nach dem passenden Rezept, stößt er jedoch schnell an seine Grenzen. Kurzentschlossen befragt der Löwe seine tierischen Untertanen nach Lieblingsspeisen. Reh, Mistkäfer, Storch und Nilpferd geben sich große Mühe, leider ist der Löwe mit seiner selbstgestellten Aufgabe restlos überfordert. Zum Glück muss man aber nicht alles kochen.

Die Illustrationen sind doppelseitig und nahezu vollflächig. Kurze Texte wurden in die Bildgestaltung aufgenommen. An einigen Stellen werden den Tieren auch passende Sprechblasen zugeordnet. Gedeckte, erdige Farbtöne dominieren das Bildgeschehen. Alle tierischen Protagonisten sind vermenschlicht und karikiert dargestellt. Das natürliche Vorbild ist aber noch erkennbar. In den dynamischen Illustrationen wird der Text nicht nur interpretiert sondern auch erweitert. Besonders toll fanden meine Jungs natürlich die Seite in der das Essen Explodiert. Gestik und Mimik des Löwen sind witzig, treffend, temperamentvoll in Szene gesetzt.

Große Buchstaben, ausreichend Zeilenabstand, Gliederung in kurze Abschnitte und einfache Sätze in Paarreimen machen dieses Buch auch ideal für Erstleser. Das Buch mit den großen Illustrationen eignet sich sehr gut zum Vorlesen in der Gruppe. Für Kinder ab 4 Jahre zu empfehlen.

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor einem Monat
    Leider nicht so besonders, wie die Vorgänger

Diesmal möchte der Löwe, den wir aus vielen anderen Büchern kennen, seiner Löwin etwas zum Geburtstag kochen. Natürlich kann er nicht kochen und fragt, wie immer seine Freunde um Rat. Jeder empfiehlt sein Leibgericht, von Wurmfliegenmus über Mückenkroketten bis Froschburger mit Dip. Da erstellt der Löwe ein ganzes Menü, leider weiß er immer noch nicht, wie er es kochen soll. Sein Versuch endet dann mit "Kawumm! Explosion!" Um dem Zorn des Löwen zu entgehen, raten die Tiere zu Blumensalat und die Löwin ist begeistert.

Dieses Buch begeistert mich nicht so sehr wie seine Vorgänger. Vielleicht ist langsam die Luft aus dem Thema. Irgendwie stoße ich mich auch daran, dass er die Tiere um Hilfe bittet und sie nachher auf die Speisekarte setzt. Und dann gibt es am Ende ein vegetarisches Essen.....