Martin Baltscheit Eul doch!

Inhaltsangabe zu „Eul doch!“ von Martin Baltscheit

Wie ist das jetzt mit dem Heulen? Darf man? Muss man? Die kleinen Eulsusen müssen es. Darauf sind die Eltern stolz. Und lebenswichtig ist das Weinen auch – für Eulsusen. Alles wird gut, wenn viel geweint wird. Nur eine will nicht weinen. Schon bei ihrer Geburt, als Mutter Eulsuse und alle anderen in Tränen aufgelöst waren, heult die neue kleine Eulsuse nicht. Keine einzige Träne! Eine tränenreich komische Geschichte über das Weinen und Trösten, Selbstbewusstsein und Andersartigkeit – mit sechs weiteren Tierfabeln über das Leben, eindrucksvoll erzählt von Martin Baltscheit.

Eine tränenreiche und wunderschöne Geschichte über das Anderssein ...

— kathrineverdeen

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Rezension zu "Eul doch!" von Martin Baltscheit

Eul doch!

17. July 2016 um 12:23

Während einer langen Autofahrt, wenn alle Spiele gespielt, der Proviant gegessen und alle Bücher gelesen sind, kann einem Kind die Langeweile ereilen. Als Eltern muss man dann Nerven aus Stahl besitzen, oder zu anderen Maßnahmen greifen. Vor einigen Tagen geriet ich in eine ähnliche Lage und war heilfroh, dass ich ein Hörbuch für Kinder zur Hand hatte. Zum Glück war es nicht irgendein Hörbuch, sondern „Eul doch!“ von Martin Baltscheit. So wurde es nicht nur für mein Kind zu einem besonderen Hörvergnügen. Denn alles, was Multitalent Baltscheit hervorbringt - ob nun als Sprecher, Illustrator, Autor, als Regisseur oder Schauspieler -, begeistert nicht nur mich, sondern meist ein großes Publikum.Martin Baltscheit hat sich in seinem neuen Kinderbuch „Eul doch!“ einem für Kinder brisantem Thema gewidmet: Darf man heulen oder nicht? Oder muss man manchmal sogar heulen? Kindgerecht und humorvoll, verpackt er dieses Thema und erzählt eine Geschichte von einer kleinen Eulsuse. Die kleine Eulsuse eult nicht wie die anderen Eulsusen. Die Eltern der kleinen Eulsuse wissen nicht, was sie mit ihrem Nachwuchs machen sollen, denn das Eulen ist lebensnotwendig. Alles wird gut, wenn geweint wird und die Eulsusen sind zu Recht stolz, dass ihre kleinen Eulen den lieben lange Tag weinen. Nur die eine will oder kann es nicht …Während dieser tränenreichen und wunderschönen Geschichte, erzählt Martin Baltscheit auf eindrucksvolle Weise und in einem metaphorischen Stil, was die Eulsuseneltern und die Geschwister alles tun, um den andersartigen Nachwuchs zum Weinen zu bringen. Auf spielerische Weise vermittelt er den Kindern Selbstbewusstsein und tröstet. Und dass es fraglos in Ordnung ist, anders zu und man eben auch mal weinen darf.„Eul doch!“ von Martin Baltscheit ist recht kurzgehalten, da es sich um ein von dem Autor selbst illustriertes Kinderbuch handelt. Deswegen befinden sich sechs weitere außergewöhnliche, tiefgründige Tierfabeln über das Leben auf diesem Hörbuch.Nicht nur wir Erwachsenen, sondern auch mein Sohn hatte großen Spaß mit diesem Hörbuch, auch wenn er den Sinn der Geschichte noch nicht verstanden hat. Ihm gefielen die inszenierte Musik und die vielen Geräusche, die die Geschichte mit einer besonderen Stimmung untermalen. Mein Sohn imitierte sogar die verschiedenen Tierstimmen, die der großartige Sprecher Martin Baltscheit in seine Geschichte eingebaut hat.Wenn man sich statt des illustrierten Kinderbuches für das Hörbuch „Eul doch!“ entscheidet, entgehen dem Hörer die bezaubernden Illustrationen des Autors. Entscheidet man sich gegen dieses beachtliche Hörbuch, entgehen einem sechs weitere, wunderschöne Geschichten und die Stimmgewalt von Martin Baltscheit. Denn dieser variiert gekonnt seine Stimme und Tonlagen, und haucht seinen Figuren Leben ein und verleiht ihnen gewisse Charakterzüge, die die naturgegebenen Unterschiede sehr verdeutlichen.„Eul doch!“ von Martin Baltscheit ist viel mehr, als ein schönes Hörbuch für Kinder. Diese tiefsinnigen und perfekt inszenierten Geschichten trösten, stärken und verzaubern und werden, nicht zuletzt durch Martin Baltscheit Stimmgewalt, zu einem ganz besonderen Hörvergnügen für die ganze Familie.www.kathrineverdeen.blogspot.de