Ich und die Kanzlerin

von Martin Baltscheit
Ich und die Kanzlerin

Neue Leser-Meinungen

SassyEssies avatar

Vermittelt nicht wirklich politisches Wissen, ist aber eine ganz schöne einfache Geschichte für Zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Ich und die Kanzlerin"

Kanzlerin oder Königin? - Die K-Frage Politik zum Anfassen, Politik hautnah Erfrischend frech und aufgeschlossen erzählt Interessante Details aus dem "Innenleben" des Kanzleramts Das Buch zur Bundestagswahl im Herbst 2009 Jasmin Behringer, 14-jährige Schülerin, hat einen besonderen Berufswunsch: Sie will Kanzlerin von Deutschland werden. Also bewirbt sie sich um ein Praktikum im Bundeskanzleramt, das sie auch tatsächlich antreten kann. Eine Woche ist sie ganz nahe dran am Zentrum der Macht in Deutschland, darf teilhaben an den kleinen und großen Entscheidungsprozessen, erlebt und sieht, wie Regieren geht. Martin Baltscheit hat sich in die Rolle des Teenager-Mädchens versetzt und erzählt konsequent aus ihrer Perspektive, wie sie diese Zeit erlebt. Es ist ein aufregender, aufgeregter Bericht aus dem Kanzleramt, den die Schülerin da anfertigt, in dem sie geradeheraus und freimütig erzählt, wie sie die hohe Schule des Regierens beobachtet, begreift und miterlebt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist erstaunt darüber, wie es hinter den Kulissen zugeht und zugleich erleichtert, als sie erkennt, dass Regieren doch nicht so ganz ihre Sache ist. Martin Baltscheit hält den frechen, aufmüpfigen, aber erfrischend anderen Ton des Mädchens durch ═ und zeigt damit eindrucksvoll, wie Kinder und Jugendliche heute Politik erleben ═ geprägt von der Ereigniskultur der Medien, sinnentleerter Phrasendrescherei und dem in der Bevölkerung weit verbreitetem Desinteresse an Mitbestimmung in einem demokratischen Staat. Beigelegt findet sich in diesem außergewöhnlich gestaltetem Buch noch ein zweites kleines Buch: es ist der Bericht von einem Besuch bei der "Königin von Deutschland", den Daniel Behringer, Jasmins kleiner Bruder, nach einer Reise mit seinem Chor zum Geburtstag der Kanzlerin aufgezeichnet und aufgeschrieben hat ═ ein bewusst gesetzter Kontrapunkt zum lässigen Bericht der 14-jährigen Schwester. Besuchen Sie auch das Blog des Autors zum Buch unter http://meinpraktikumimkanzleramt.blogspot.com.

Verlag:Boje
Erscheinungsdatum:07.07.2009