Martin Baltscheit , Christine Schwarz Schon gehört?

Inhaltsangabe zu „Schon gehört?“ von Martin Baltscheit

Schon gehört? Der Flamingo ist kein Flamingo, sondern etwas Ungeheuerliches. Ist nur ein Gerücht. Muss also nicht wahr sein. Kann aber. Die Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit und Christine Schwarz knöpfen sich erneut mit herrlich lakonischem Witz ein allzu menschliches Thema vor. Man munkelt ja so einiges. Storch, Ente, Papagei und viele weitere Zweibeiner wissen etwas Verdächtiges über den beharrlich schweigenden (und, nebenbei, schlafenden) Flamingo - wahrscheinlich ist er sogar gefährlich! Für den Storch steht schließlich fest: Flamingos sind an allem schuld. Sie gehören ausgestopft. Er konnte Flamingos ja noch nie. Weiter kommt er nicht. Irgendwann wird nämlich mal der müdeste Flamingo wach und wehrt sich. Martin Baltscheit treibt mit köstlichem Slapstickhumor die Wirkung von Gerüchten, Verdächtigungen und Vorverurteilungen auf die Spitze - mit fabelhafter Unterstützung von Christine Schwarz, die die Metamorphose des Opfers kongenial illustriert hat.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Ein ausdrucksstarkes Bilderbuch über die Macht der Vorurteile

Schon gehört?

WinfriedStanzick

12. May 2014 um 12:34

Ein Flamingo steht an einem See und schläft. Von keinem anderen Tier, das vorbeikommt, lässt er sich in seiner Ruhe stören. Das erregt den Unmut zunächst des Storches, dann der Ente, des Reihers, der Gans, des Papageis und zum Schluss auch des kleinen Spatzes.   Und weil sie alle nicht ertragen können, dass da ein anderes Tier in seiner schönen rosa Pracht einfach da steht und schläft, erfinden sie Gerüchte und schmücken die Gestalt des Flamingos in ihrer erregten Phantasie immer weiter aus. Die Vorstellungen werden von Tier zu Tier immer schlimmer, bis am Ende der Spatz schreit: „Das Ende der Welt ist nah! Der Flamingo wird uns alle töten und niemand kann uns retten!“ Vor lauter Angst flüchten alle Tiere, nur der Storch kehrt zurück, sieht sich in seinem Vorurteil bestätigt und findet, solche Tiere gehörten ausgestopft. Er hat nicht damit gerechnet, dass Gerüchte wahr werden können….   Ein ausdrucksstarkes Bilderbuch über die Macht der Vorurteile und die rasende Geschwindigkeit, mit der sie sich verbreiten und größer werden.