Martin Barkawitz Höllentunnel

Inhaltsangabe zu „Höllentunnel“ von Martin Barkawitz

Gibt es wirklich eine Geheimwelt in den Schächten und Tunneln der Londoner U-Bahn? Existiert tatsächlich eine Gruppe namens Nachtvolk, die Finsteres im Schilde führt? Als die Studentin Mia Robbins eines Nachts spurlos verschwindet, steht die Polizei vor einem Rätsel. Mias Schwester Janet findet Hinweise, doch außer dem smarten jungen Detektiv Liam Carson glaubt ihr niemand. Kann Janet ihre panische Angst vor der Dunkelheit in den Griff bekommen, um Mia zu retten?

Klischeehaft , und mit einer unglaubwürdigen Romance. Die Grundidee des Nachtvolks hätte Potential gehabt...

— fredhel

Der Totensucher

Spannung pur, ab der ersten Seite, aber alles schon mal da gewesen

Frau-Aragorn

Kruems

KymLuca

KymLuca

30. May 2017 um 15:34

Eine recht kurze Geschichte über zwei Schwestern und ein mysteriöses Volk in der Unterwelt Londons...

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, ist aber auch nichts besonderes.

• Unterwelt

12. May 2017 um 19:09

In London verschwindet die junge Mia nachts spurlos in der U-Bahn. Ihre ältere Schwester Janet macht sich resolut auf die Suche und findet zusammen mit dem attraktiven Detective Liam Carson  unter der Erde in stillgelegten Versorgungsschächten die Spur des sogenannten Nachtvolks, das von einem charismatischen,skrupellosen Anführer regiert wird. Die Grundidee dieser Sekte hat mir gut gefallen, aber die Szenen unter Tage können nicht das angestrebte Gänsehautfeeling erzeugen. Die Charaktere sind mir zu klischeehaft, und vor allem habe ich mich an der Hauptperson Janet gestört: sie soll wohl wie eine liebenswerte Kratzbürste wirken, aber tatsächlich ist sie nur eine unsympathische Egoistin. Es ist mir schleierhaft, was Liam an so einer Person findet. Nun ja, die ganze Romantik kommt ziemlich gestelzt daher und entwickelt sich viel zu rasant. "Höllentunnel" konnte mich weder inhaltlich noch sprachlich überzeugen, war aber gratis zu haben. Insofern will ich mal nicht zuviel meckern.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

08. May 2016 um 13:51
  • Underground...

parden

parden

UNDERGROUND... Ein Mythos rankt sich um die stillgelegten Schächte der Londoner U-Bahn. Eine geheime Gruppe, die sich das 'Nachtvolk' nennt, soll dort ihr Unwesen treiben und ein regelrechtes Imperium des Schreckens errichtet haben. Zu Gesicht bekommen hat sie noch niemand, so dass nicht klar ist, ob es sich tatsächlich nur um einen Mythos handelt. Doch als eine junge Frau nachts aus einer U-Bahn heraus verschwindet, befindet Liam Carson, dass es an der Zeit ist, diesem Mythos auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit der Schwester der Verschollenen macht er sich auf den Weg in den Untergrund... Hier wird eine Geschichte präsentiert, die sich nicht nur aufgrund der geringen Seitenzahl flott lesen lässt. Der Schreibstil ist gefällig und flüssig, woran auch etliche vom Lektorat übersehene Fehler in dem ausschließlich als eBook erhältlichen Buch letztlich nichts ändern. Dabei erzählt Martin Barkawitz ausgesprochen bildhaft, so dass ich mir von den einzelnen Szenarien ebenso wie von der Gefühlslage der Charaktere wirklich ein gutes Bild machen konnte. Dennoch empfand ich die Geschichte als solche eher als flach und an manchen Stellen auch nicht als besonders glaubwürdig. Und als ich las, dass der Autor unter verschiedenen Pseudonymen schon zahlreiche Romane geschrieben hat - u.a. mehrere hundert Heftromane, Taschenbücher und eBooks - kam mir das Wort 'Massenware' in den Kopf. Tatsächlich scheint diese Geschichte nach Schema F gestrickt zu sein, unkompliziert, nur mäßig spannend und mit recht klischeehaft angelegten Charakteren. Im Grunde also das, was man von einem Heftroman erwartet. Ganz nett für zwischendurch, aber mehr eben auch nicht. © Parden

KruemelGizmo

KruemelGizmo

20. April 2016 um 17:59
    clary999 schreibt Schade. Diesmal werde ich nicht neugierig...

Ich auch nicht!