Martin Barkawitz Musical Mord

Inhaltsangabe zu „Musical Mord“ von Martin Barkawitz

"Verdammt schöne Leiche!" Mord bei der Musical-Premiere! Kommissarin Heike Stein von der Kripo Hamburg will sich eigentlich nur einen vergnügten Abend machen - aber plötzlich hat sie eine Mordermittlung am Hals. Schnell stellt sich heraus, dass der Selbstmord des Opfers vom Killer nur vorgetäuscht wurde. Der attraktive Schauspieler Marc Degner war ein maskuliner Alpha-Mann, der viele Herzen brechen konnte. Oder wurde der Täter nicht von Eifersucht, sondern von Geldgier getrieben? Heike muss schnell feststellen, dass im Musical-Business mit harten Bandagen gekämpft wird und es um Millionen geht. Da ist ein Menschenleben nicht viel wert - auch nicht das einer Polizistin … Der Autor Martin Barkawitz schreibt seit 1997 vor allem in den Genres Krimi, Thriller, Western, Romantik, Fantasy und Steam Punk. Von ihm sind mehrere hundert Heftromane, Taschenbücher und E-Books erschienen.

Solider Krimi aus Hamburg mit sympathischer Ermittlerin

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

• Heike Stein ermittelt wieder

Musical Mord

Antek

12. January 2016 um 18:28

Der Mann sah sogar als Leiche noch gut aus. Mit diesen Worten beginnt dieser Fall für Heike Stein, die Hamburger Ermittlerin. Eigentlich wollte sie sich mit ihrer Einladung zur Premiere des neuen Musicals Love Peace einen schönen Abend machen. Das Vergnügen ist aber schnell beendet, als der männliche Hauptdarsteller Marc Degner in seiner Umkleide erschossen wird. Heike ist bereits acht Minuten nach dem Schuss am Tatort, doch vom Täter weit und breit keine Spur. Wer könnte den amerikanischen Musicalstar auf dem Gewissen haben? Wollte die Konkurrenz die Premiere platzen lassen? Wohl eher nicht, denn die Zweitbesetzung, die in den Startlöchern stand, hat die Rolle sofort übernommen. Könnte dieser eher unspektakuläre Darsteller seiner großen Chance nachgeholfen haben? Aber auch Marcs Streit mit seinem Manager könnte ein Motiv liefern, einmal ganz abgesehen von enttäuschten Herzen bei diesem Frauenschwarm. Der einfach gehaltene Schreibstil liest sich leicht und flüssig und so hat man mit den 108 Seiten eine angenehme Lektüre für einen entspannten Nachmittag oder Abend im Lesesessel. Ben Willken, Heikes Kollege, der mir im letzten Teil so sympathisch war, mischt hier nicht ganz so viel mit. Er verrennt sich leider wieder gemeinsam mit Kriminaloberrat Dr. Clemens Magnuson in einen Verdacht. Über den Chef konnte ich einige Male schmunzeln, besonders amüsiert hat mich seine Sucht nach Fernsehkameras, die witzig dargestellt wird. Heike ist eine Ermittlerin, die intuitiv arbeitet. Sie muss wirklich bildhübsch sein, denn wieder einmal gelingt es ihr die Herrenwelt mit nur einem Anblick zu verzücken. Sie legt sehr viel Wert auf ihr Äußeres, beurteilt vielleicht auch ihre Gegenüber ein wenig vorschnell danach. Trotz Top Styling radelt sie aber fleißig mit ihrem Mountainbike durch Hamburg und in Kung Fu macht ihr so schnell niemand etwas vor. Sympathisch war mir ihre Amtshilfe aus Hannover, der leider unverdient einstecken muss. Die Nebendarsteller sind vielfältig. So macht man hier Bekanntschaft mit Schönen und Reichen, Schauspielern und es gibt sogar einen Ausflug in die Welt des Adels. Musical Mord ist gleichzeitig mit Tote Unschuld erschienen. Ich habe beide Krimis hintereinander gelesen, ein paar Tage Abstand wären vielleicht nicht schlecht gewesen, weil es doch einige Gemeinsamkeiten gibt. So werden Heikes Dienstpartner Ben Wilken und Dr. Magnusen mit sehr ähnlichen Worten vorgestellt. Heike kann wieder durch eine kurzfristige Begegnung einen Mann gewinnen, mit dem sie sich sofort Zukunftsaussichten ausmalt und der sie bei der Arbeit mit einem riesen Blumenstrauß beglückt. Wenn auch in abgewandelter Art und Weise wird sie erneut zeitweise von den Ermittlungen abgezogen und den entscheidenden Hinweis liefert eine Zeugenaussage, die alles offenlegt. Allerdings gibt es dieses Mal wirkliche Verdächtige, man kann viel Rätseln, darf mit ermitteln und der Täter bleibt lange unvermutet. Dies hat für ein deutliches Mehr an Spannung gesorgt und hat mir so gut gefallen. Hamburg gefällt mir super gut und dorthin kann man mich immer entführen, was Musical Mord auch gelungen ist. Lokalkolorit, der Hamburgs Straßen und Stadtviertel beim Namen nennt, kommt nicht zu kurz. Alles in allem eine nette Zwischendurchlektüre zum Abschalten.

• Solider Krimi aus Hamburg

Musical Mord

sommerlese

10. January 2016 um 15:11

"*Musical Mord: Hamburg Krimi*" ist ein E- Book von Autor "*Martin Barkawitz*" aus dem "*BookRix Verlag*". "Verdammt schöne Leiche!" So denkt Kommissarin Heike Stein von der Kripo Hamburg als sie die Leiche sieht, die ihr vor einer Musical-Premiere einen vergnügten privaten Abend verdirbt. Erst wirkt alles wie ein Selbstmord, doch hier hat der Täter falsche Spuren gelegt. Wer steckt dahinter? Der attraktive Schauspieler Marc Degner hatte aufgrund seiner Frauengeschichten sicherlich viele Feinde. Oder ist Geldgier oder Geltungsdrang aus dem umkämpften Musical-Business das Motiv? Das E-Book ist ein relativ kurzes Lesevergnügen von 128 Seiten und daher genau das Richtige für einen verregneten Sonntagnachmittag. Die Geschichte zeigt breit gestreuten Hamburger Lokalkolorit und entführt auch ins hannöversche Umland. Dabei werden nicht nur Schauplätze und Strassen benannt, sondern auch die Musical-Szene und diverse lukullische Genüsse vorgeführt. Man bekommt richtig Lust, mal wieder einen Ausflug nach Hamburg zu machen. In diesem Buch ist der Hauptdarsteller des Musicals Love Peace das Mordopfer. Kommissarin Stein ermittelt intuitiv und findet schnell zahlreiche Verdächtige, die auch ein Motiv hätten. Als Leser rät man munter mit und einige Wendungen lassen den Täter lange unentdeckt. Das private Umfeld der sympathischen Kommissarin unterhält den Leser, die Spannung um den Mordfall hält sich in Grenzen, dabei ist der Krimi aber alles andere als langweilig. Wie die Beweismittel sich langsam ansammeln und die Kommissarin ihrem Bauchgefühl folgt und sogar auf eigene Faust ermittelt, ist auch durch den flüssigen und lockeren Schreibstil des Autors gut zu verfolgen. Ausserdem zeigt die Beamtin mutig ihre Kampfbereitschaft, die sich auf ihre Kung Fu Fähigkeiten gründet. Ihre neue Liebe zu Michael ist noch am romantischen Entstehen und es gilt abzuwarten, was daraus wird. Über eine Figur habe ich mich besonders amüsiert: es ist Kriminaloberrat Dr. Clemens Magnusson, Heikes Chef, der mürrisch, unscheinbar und immer mit einer ungenutzten Pfeife im Mund zu sehen ist. Er spielt den Störenfried der Poilizeistation und unterbindet jegliche Aktion, die Honoritäten unter Verdacht stellen könnten. Dieser Krimi ist eine unblutige Lektüre für eine entspannte Lesezeit. Er vermittelt Lokalkolorit und unterhält mit Einblicken in das Privatleben der Ermittlerin. Zum Abschalten bestens geeignet!