Martin Beck Schreien stärkt die Lungen und 99 andere Elternirrtümer - aufgeklärt vom Kinderarzt

Inhaltsangabe zu „Schreien stärkt die Lungen und 99 andere Elternirrtümer - aufgeklärt vom Kinderarzt“ von Martin Beck

Viele Eltern sind heute verunsichert. Zugeschüttet mit gutgemeintem Rat, populären Halbwahrheiten und barem Unfug haben sie oft Angst, versehentlich das Falsche zu tun oder das Richtige zu lassen. Der Autor kennt die Sorgen, Nöte und Fragen junger Eltern bestens - als engagierter Kinderarzt wie als Vater von drei kleinen Kindern. In diesem GU-Ratgeber enttarnt er 100 alte Ammenmärchen und moderne Medien-Mythen rund um die Gesundheit, Krankheit und Entwicklung von Kindern und gibt Ihnen dazu wertvolle Praxis-Tipps für den Alltag. Das Buch lädt zum Blättern und Schmökern ein: So erweitern Sie ganz nebenbei Ihre Kompetenz bei zahlreichen Themen und gewinnen mehr Gelassenheit: Sie erkennen, wie viele überflüssige Ängste und Sorgen Sie loslassen können - und, was wirklich wichtig ist im Leben mit Kindern.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

• Rezension zu Schreien stärkt die Lungen

ElkeK

18. October 2014 um 06:18

Inhaltsangabe: Rückseite des Buches: Eltern werden heute zugeschüttet mit gut gemeintem Rat, populären Halbwahrheiten und barem Unfug. So haben sie oft Angst, versehendlich das Falsche zu tun oder Richtige zu lassen. Mein Fazit: Der Kinderarzt Dr. Martin Beck, der auch noch Vater von drei Kindern ist, schildert in diesem Buch die vielen Mythen, die ihm tagtäglich als Kinderarzt begegnen. Angefangen vom Familienbett und Tragen bis hin zu den kleinen und größeren Krankheiten, die Kinder eben nun mal bekommen. Dabei gibt er dem Leser durchaus auch immer wieder zu verstehen, das es neben der medizinischen Versorgung auch noch sanfte Hausmittel gibt, die die Selbstheilungskräfte eines kranken Kindes unterstützen. Nicht immer ist es Mittelohrentzündung, nicht immer muss es Antibiotika sein und schon gar nicht muss jedes Kind zur Ergotherapie. Ich empfinde diese Lektüre als sehr erfrischend und bestätigend, da ich nun auch nicht so diejenige bin, die bei jedem Zipperlein zum Arzt geht, sondern erstmal schaut, was eigentlich los ist. So verfahre ich es bei meinem Kind auch. Bei hohem Fieber beispielsweise hört allerdings auch für mich der Spaß auf. Selbst mein Mann ist bei den Elternirrtümern ziemlich stark vertreten und ich rezitiere regelmäßig aus dem Buch. Es kann eine große Hilfe sein, gewisse Dinge etwas gelassener zu sehen und zu nehmen und somit auch ein Stück weit Lebensqualität zurück zu bekommen. Und die Gelassenheit überträgt sich dann auch auf das Kind und somit ist alles etwas harmonischer. Für unsichere Eltern unbedingt zu empfehlen.