Martin Berke Die Ruhmeshalle des Ruhrgebiets

Inhaltsangabe zu „Die Ruhmeshalle des Ruhrgebiets“ von Martin Berke

Gipfeltreffen der Revierlegenden

Wussten Sie, dass Leonardo DiCaprio 1984 Oer-Erkenschwicker Breakdance-Vizemeister wurde? Dass James Bond ausgerechnet in Wattenscheid das Licht der Welt erblickte? Dass die „größte Kochbuchautorin des bekannten Universums“ in Wetter-Wengern geboren wurde? Oder dass die Aldi-Brüder Karl und Theo Albrecht von Essen aus den Lebensmittelmarkt revolutionierten?

Das sind nur einige bemerkenswerte und weltbekannte Persönlichkeiten, deren Lebenswege auf die eine oder andere Weise vom Ruhrgebiet geprägt wurden, oder deren Biografien prägend für das Revier waren. In seinem Buch „Die Ruhmeshalle des Ruhrgebiets“ stellt Martin Berke die Biografien von 101 ausgewählten Revierlegenden in kurzen, pointierten und sehr unterhaltsamen Texten vor: Die Werdegänge von „Boss“ Helmut Rahn über Topmodel Claudia Schiffer bis hin zu Universalgenie Helge Schneider beweisen, dass das Revier alles ist – nur nicht gewöhnlich. Hier erfand man Oberinspektor Derrick, die Stasi und die Dehnbundhose, schenkte der Welt die Currywurst, entdeckte chemische Elemente, besang 99 Luftballons, steuerte das erste Düsenflugzeug und brachte die deutsche Sprache in Ordnung. Kurzum: Hier wurde Weltgeschichte geschrieben!

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren