Martin Bienerth Alp

Inhaltsangabe zu „Alp“ von Martin Bienerth

Die wahre Magie des Alplebens – authentisch und berührend Martin Bienerth, Autor der erfolgreichen 'Alpechuchi', legt ein weiteres Alpbuch nach. Es lässt den Leser eintauchen in seine Welt, in der Menschen, Tiere und Natur alle mit demselben Respekt behandelt werden. Die Liebe zum Leben wird spürbar – gerade wenn es über die Grenzen hinaus führt, an den Rand der Kräfte, in ein erhabenes Glücksgefühl oder mitten hinein in Schmerz und Sehnsucht. Ein Buch für geschenkte Augenblicke, voller Poesie und starker Bilder.
Während seiner zwanzig Alpsommer und zehn Sennereijahren hat Martin Bienerth viele stimmungsvolle Fotos gemacht. Sie spiegeln das Leben auf der Alp, wo man dem Himmel viel näher und mit der Erde und den Tieren, den Pflanzen und den Menschen stärker verbunden ist. Die kurzen Texte zu den Bildern, geschrieben in emotional berührenden Momenten, wie es sie auf der Alp zuhauf gibt, sind persönliche Wortspuren, die dem Betrachter genügend Freiraum für eigene Gedankenwege und Träume lassen.

Der Autor — Martin Bienerth, dipl. Ingenieur-Agronom, ist Autor, freier Journalist und Bildjournalist zu
den Themen Alpwirtschaft, Milchwirtschaft und Berglandwirtschaft. Zwanzig Alpsommer verbrachte
er auf verschiedenen Schweizer Alpen. Seit 2001 ist er zusammen mit seiner Frau Maria Meyer Pächter der
Sennerei in Andeer, in welcher die beiden weltmeisterliche Käse herstellen.

Aus dem Inhalt — Alpalltag - eine Einführung in die besonderen Bedingungen des
Lebens auf der Alp — 60 grossformatige Alpbilder mit kurzen Texten