Krebs

von Martin Bleif
Krebs

Inhaltsangabe zu "Krebs"

Krebs ist ein biologisches Räderwerk, das wir wie ein Puzzle aus unendlich vielen Teilen noch nicht richtig erfassen und begreifen. Aber wir wissen viel, und Martin Bleif erläutert sachlich und verständlich die wichtigsten Fragen. Wird der Krebs wieder und wieder gewinnen? Nein, antwortet der Autor, auch wenn die Überwindung dieser Krankheit noch in weiter Ferne ist. Am wichtigsten ist, dass wir uns dem Leben?? gerade auch dem biologischen und seinen scheinbaren Zufällen stellen. Erst dadurch wird deutlich, was Zufall, Risiko oder Schicksal im Kontext einer Krebserkrankung bedeuten. Die enge Verflechtung von sachlicher Darstellung und persönlichem Schicksal belegt eindrucksvoll und erstmals aus der Feder eines betroffenen Experten: Krebs kann jeden jederzeit treffen, aber niemand sollte sich dem Krebs unterwerfen und sein Leben für sinnlos oder vergeblich§halten.§Martin Bleif beantwortet Fragen, die sich seine Frau und Tausende von Krebskranken gestellt haben und täglich neu stellen, wie z.?B.:§- Was ist Krebs und warum entsteht er?§- Hat die Biographie eines Menschen mit der Erkrankung zu tun?§- Warum trifft der Krebs mich? Habe ich etwas falsch gemacht?§- Was macht eine Zelle zur Krebszelle?§- Wie setzt sich der Körper zur Wehr?§- Was können wir tun, um uns vor Krebs zu schützen?§- Gibt es verborgene Risiken, die man kennen muss?§- Welche Behandlungsmethoden hat man?§- Gibt es dauerhafte Heilung?§- Wie und wo zeigt sich ein Rückfall?

Sprache:
Verlag:Klett-Cotta