Martin Bohus , Markus Reicherzer Ratgeber Borderline-Störung

Inhaltsangabe zu „Ratgeber Borderline-Störung“ von Martin Bohus

Etwa fünf von hundert deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen leiden heute unter einer Borderline-Störung: Heftige Schwankungen der Gefühle, suizidale Krisen, Selbstverletzungen und tiefe Verzweiflung gehen einher mit Problemen im zwischenmenschlichen Bereich. Diese betreffen insbesondere das Grundgefühl der „Zugehörigkeit“ zu anderen, so dass tiefgreifende Einsamkeit und Verlorenheit sich oft mit Enttäuschung und Wut abwechseln. Der Ratgeber beschreibt in einer verständlichen Sprache die verschiedenen Merkmale der Störung und erklärt das derzeitige Wissen über deren Entstehung und Wirkweise. Vor allem aber ermutigt der Ratgeber zu einer wirkungsvollen psychotherapeutischen Behandlung: Der Schwerpunkt liegt hier auf der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), weil dieses Behandlungsverfahren derzeit als das wirkungsvollste gilt und spezifisch für die Behandlung der Borderline-Störung entwickelt wurde. Die Struktur und Arbeitsweise dieser Therapie wird erklärt, drängende Fragen werden aufgegriffen und es werden erste Anleitungen zur Selbsthilfe gegeben. Hilfestellungen für Angehörige, Hinweise zu Selbsthilfegruppen und zur Vernetzung mit anderen Betroffenen sowie hilfreiche Internetadressen runden den Ratgeber ab.

Ein einfach zu lesender und übersichtilcher Ratgeber

— Jari

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

• Martin Bohus - Ratgeber Borderline-Störung

Ratgeber Borderline-Störung

22. February 2017 um 14:17

Ein einfach zu lesender und übersichtilcher Ratgeber, den ich jedem Betroffenen ans Herz lege. Man findet viele Tipps zum Umgang mit Borderline, Erklärungen, wieso man das überhaupt hat, und welche Therapieformen es gibt. Schade finde ich, dass es sehr wenig Informationen für Angehörige enthält. Es gibt ein paar Seiten für Eltern, aber ich hätte es gut gefunden, wenn auch ein paar Worte an Bekannte und Freunde gerichtet worden wären. Wie kann man einem Freund mit Borderline beistehen? Es gibt bestimmt viele Leute, die einen Borderliner kennen, und diesen ab und zu etwas unterstützen möchten.