Martin Brück Interpretationshilfe Deutsch / Die Verwandlung · Das Urteil

Inhaltsangabe zu „Interpretationshilfe Deutsch / Die Verwandlung · Das Urteil“ von Martin Brück

Dieser Band erleichtert die Lektüre der beiden Erzählungen und vertieft das Textverständnis. Er bietet somit eine optimale Vorbereitung auf Unterricht und Klausuren. Sie erhalten Hintergrundinformationen zu Autor und Werk, ausführlichen Inhaltsangaben und eine systematische Interpretation der Texte unter folgenden Gesichtspunkten: Form und Aufbau; Personencharakteristik; Zentrale Aspekte und Motive; Erzähltechnik und Sprache; Werk und Wirkung.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Die Verwandlung - Lektürenhilfe

Interpretationshilfe Deutsch / Die Verwandlung · Das Urteil

Lolachen18

17. June 2014 um 18:09

Die Lektürenhilfe von Stark habe ich gelesen, da ich die Erzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka in der Schule gelesen habe. Das Buch fängt mit einer kompletten Inhaltsangabe der einzelnen Kapitel an, die so ausführlich ist, dass man das Buch schon fast gar nicht mehr selbst lesen muss, deswegen fand ich sie ein wenig zu lang, da das Buch selbst ja auch nicht viele Seiten umfasst. Danach folgt der, meiner Meinung nach, interessanteste Teil, die Textanalyse, wo auch auf verschiedene Charaktere (die Schwester, der Vater, die Mutter, der Prokurist und die Zimmerherren) eingegangen wird und ihre Wichtigkeit innerhalb des Buches dargestellt werden. Auch auf die verschiedenen Folgen Gregors Verfolgung und welche Bedeutung sie haben, wir d eingegangen. Alles in allem kann man sagen, dass diese Lektürenhilfe einem wirklich helfen kann, die genaueren Analysen und Interpretationen zu verstehen. Gerade wenn man eine Klausur oder Ähnliches darüber schreibt, kann es sehr helfen.