Martin Brentrup Ideen aus der Box, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Ideen aus der Box, m. CD-ROM“ von Martin Brentrup

Aus ihrer langjährigen Erfahrungen als Psychotherapeuten, Supervisoren und Dozenten in Ausbildungen stellen die Autoren Übungen zusammen, die ein Grundstock für die praktische Arbeit in Psychotherapie, Beratung und Coaching sein können, und die sich mit den "Schätzen" der Nutzer verbinden sollen.§Es fließen Haltungen und Ansätze aus der systemischen Therapie, integrativen Verhaltenstherapie und humanistischen Psychotherapien.§§Das Buch bietet Übungen und Ideen zu folgenden Bereichen:§1. Problem, Beschwerden, Symptom§2. Entwicklung (Lebenslauf)§3. Ressourcen und Bewältigungskompetenzen§4. Krisenmuster und -lösungen (Belastungen, Handicaps, Risiken und Coping)§5. Stile und Muster (Persönlichkeit)§6. Entwicklungsziele und -potentiale§§Es werden Anregungen für verschiedene Anwengunsgebiete gegeben: Problemanalyse, Anamnese, Selbsterfahrung, Biografiearbeit, Ressourcenanalyse, Lösungsorientierung.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Ideen aus der Box, m. CD-ROM" von Martin Brentrup

Ideen aus der Box, m. CD-ROM

WinfriedStanzick

06. February 2012 um 11:14

Dieses als Ringbuch veröffentlichte Buch ist ein praktischer und überaus reichhaltiger Ideengeber für alle Menschen, die in der Psychotherapie oder in der Beratung mit Menschen arbeiten. Nachdem die beiden Autoren zu Beginn des Heftes sich in zwei Exkursen geäußert haben zum Einüben in die Achtsamkeit als leitender Haltung bei der Beratung und einige „Handlungsanweisungen für ‚erfolgreiche Therapeuten’“ gegeben haben, gliedern sie ihre Ideen in sechs Kapitel: • Problem, Beschwerden, Symptom • Entwicklung, Lebenslauf • Ressourcen und Bewältigungskompetenzen • Krisenmuster und – lösungen • Stile und Muster (“Persönlichkeit“) • Entwicklungsziele und – potentiale Aus dieser Gliederung ist auch klar zu erkennen, in welchen konkreten Schritten die Autoren eine Beratung oder Therapie angehen. Ob es finanzielle Gründe waren, die eine auflockernde grafische Gestaltung des Buches verhindert haben, weiß ich nicht, Zu bedauern ist es auf jeden Fall. Das mindert aber an keiner Stelle seinen großen Wert für die Praxis.