Martin Buber Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre

Inhaltsangabe zu „Der Weg des Menschen nach der chassidischen Lehre“ von Martin Buber

Im 'Der Weg des Menschen', der auf einen Vortrag aus dem Jahre 1947 zurückgeht, beschreibt Martin Buber, was in seiner Sicht für das Leben der ostjüdischen Chassidim wesentlich war. Bubers Überlegungen sind nicht auf die chassidische Welt beschränkt, sie weisen darüber hinaus: Im Chassidismus findet er das Bewegtsein in den Grundfragen menschlicher Existenz und Sinngebung ihres Lebens überhaupt. Buber will jeden Leser ansprechen, auch seine Selbstbestimmung und seinen Weg anzustoßen. In seinen Grundgedanken drückt der Weg des Menschen das aus, was für Bubers gesamtes Denken entscheiden war, und ist insofern ein idealer Einstieg in Bubers Werk.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft