Martin Buchholz Geh!Denken Geh!Dichte

Inhaltsangabe zu „Geh!Denken Geh!Dichte“ von Martin Buchholz

Ein ganzes Buch hab’ ich hier vollgedichtet.
Die Dame unten meint, das mußte ja nicht sein;
der Kerl, der hätte besser wohl verzichtet
auf seine ungereimten Reimerei’n.

So fegt sie gnadenlos hinfort mich mit dem Besen.
Doch sie war nicht die Muse, die mich küßte.
Das war ein lockerlustig’ Lotterwesen.
Der Rest ist Schweigen. Stille biste!

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Geh!Denken Geh!Dichte" von Martin Buchholz

Geh!Denken Geh!Dichte

Duffy

10. January 2012 um 12:48

Was soll man über einen Mann schon schreiben, der seit Jahrzehnten zum festen Inventar des politischen Kabaretts in diesem Land gehört? Vielleicht, dass seine Programme immer das gleiche hohe Niveau haben? Oder das Buchholz einer ist, der sich nicht verbiegen lässt? Am besten, man sagt über ihn, dass ohne seine knorrige Art und seine pfiffigen Wortspiele, verbunden mit schonungslosem Umgang mit der deutschen Wirklichkeit ein Stück Gegenwartsbewältigung auf deutschen Bühnen fehlen würde. So frönt er denn auch in seinem neuen Buch ausgiebig seiner Begabung - dem Beobachten, dem Bewerten und dem Artikulieren des Erfassten. Dann macht er uns den Poeten und tut das mit derselben Intensität wie den Kabarettisten, der Mann jongliert mit Worten und hat auch massig viel Spaß dabei. Dass man das beim Lesen merkt, macht dieses, übrigens sehr schön ausgestattete Buch, zu einem unverfälschten Buchholz-Erlebnis. Und das nicht nur für seine Fans.