Metamorphosen von Raum und Zeit

Cover des Buches Metamorphosen von Raum und Zeit (ISBN:9783593357843)

Inhaltsangabe zu "Metamorphosen von Raum und Zeit"

Unsere Begriffe von Raum und Zeit sind bestimmt von Erfindungen, die unsere Wahrnehmungsweisen verändert haben: die gotische Kathedrale, die mechanische Uhr, die Fotografie, der Computer. Durch den täglichen Kontakt und die häufige Anwendung wurde vieles, was anfangs neu war, mit zunehmender Zeit normal. Burckhardt führt uns diese Selbstverständlichkeit im Umgang wieder vor Augen. DIe Kulturgeschichte der Wahrnehmung öffnet den Blick für das einst Revolutionäre oder Innovationen.

»Burckhardts Buch ist von seltener Souveränität: Es ist ein höchst anregendes und drängendes Buch, drängend auf nicht weniger als das, was in der Tat auf dem Spiel steht, die Welt heute zu begreifen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:10.09.1997