Martin Bussmann Herr Einzhard "Du liebe Zeit!": Feine Reime in's Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf.

Inhaltsangabe zu „Herr Einzhard "Du liebe Zeit!": Feine Reime in's Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf.“ von Martin Bussmann

Wortakrobatik im Style Heinz Erhards

— Orisha
Orisha

noch'n Gedicht... und noch eins!

— Mrs. Dalloway
Mrs. Dalloway

Einfach unterhaltsam aber auch nachdenklich stimmend

— Klene123
Klene123

Witzige Gedichte nach meinem Geschmack...

— Booky-72
  • Herrliche Reime und Wortverdrehungen

juttahammer

juttahammer

Herr Einzhard schafft es kleine Köstlichkeiten zu schreiben, die man häppchenweise verschlingen mag. So ging es mir mit diesem Gedichtband, den ich nun, nachdem ich Nummer zwei kennenlernen durfte, gelesen habe.
    Zuallererst wird auch das Geheimnis gelüftet, wo denn die Reime so herkommen. Super!

• Leserunde zu "Herr Einzhard "Du liebe Zeit!": Feine Reime in's Unreine und ungemeine Gemeinheiten von der Schwiegerdings bis zum Halts-Maul-Wurf." von Martin Bussmann

HerrEinzhard

HerrEinzhard

Ich stelle Euch hier einen kleinen Gedichtband vor, der aus meinen regelmäßigen Facebook-Einträgen unter dem Pseudonym Herr Einzhard entstanden ist. Für alle die Spaß an Wortverdrehereien und ein wenig Blödsinn im Unsinne von Heinz Erhardt haben. Alles selbst gereimt und vom Leben gezeichnet. Viel Spaß damit.

• Wortakrobatik im Style Heinz Erhards

16. December 2014 um 19:34

Heute habe ich - unumwunden wieder einmal Zeit geschunden. Sekunden einfach umgebracht. Tote Stunden draus gemacht. Meuchelte die Arbeitszeit. Getrödelt eine Ewigkeit. Frag mich, wie's men Chef wohl fände Ach, egal. Is' Wochenende. Solche und ähnliche Gedichte finden sich in Herrn Einzhards kleinem Gedichtband wieder. Herr Einzhards dichtet flott vor sich hin, spielt mit den Worten und sucht die Tradition Heinz Erhards fortzusetzen. Und es ist ihm gelungen, wie ich finde. Kurze, lange, kleine und große Gedichte zu den verschiedensten Themen: Weihnachten, der Jahreswechsel, die Tankrechnung, Ausflugsgeschichten... Herr Einzhard findet kein Thema, dass er nicht anschneidet und ver"dichtet". Wortspielereien und kleine Gedichte, die auch Sie zum Schmunzeln bringen werden. Fazit: Kurzweilige Lektüre, nicht nur für Gedichteliebhaber.

• Humor in Versform!

Arun

Arun

Herr Einzhard „Du liebe Zeit“ von Martin Bußmann Ein kleines, schmales aber feines Büchlein mit Reimen und Illustrationen angelehnt an einen großen deutschen Komiker und Unterhaltungskünstler. In dessen Tradition hat der Autor wenn ich richtig gezählt habe 65 Reime, Gedichte und Sprüche veröffentlicht. Einige davon erschlossen sich mir auf den ersten Blick, andere dagegen musste ich zweimal oder öfters lesen! Wahrscheinlich liegt es an dem jeweiligen Konsumenten und an der Art seines Humors um die einzelnen Beiträge zu bewerten. Ich fühlte mich gut unterhalten und möchte mal meine Favoriten nennen. „Der Pinguin“ „Der Halts-Maul-Wurf“ „Bar-Code“ „Wuff-Puff“ „Kuli Narrisch!“„Verspekuliert“ und „Wintereinbruch“

• Gedichte!

abetterway

abetterway

01. December 2014 um 09:07

Dieses Büchlein ist sehr klein und dünn, aber dafür sejr humorvoll und es übertrifft mein Erwartungen. Es enhaltet mehrerer Verse, Gedichte und Reime sowie Illustrationen, die sehr zum Lachen anregen. Manche Reime habe ich gleich "kapiert" und musste Lachen, andere musste ich ein paar Mal durchlesen oder mir zwischendurch einen Tag Zeitnehmen und dann wieder lesen. Im großen und ganzen ein sehr unterhaltsames Büchlein, dass ich nicht missen möchte. Vielen Dank dafür! Also einfach an einem grauen Tag das Büchlein aufschlagen und ein wenig lesen und schon ist die Laune besser.

• noch'n Gedicht... und noch mehr

30. November 2014 um 22:46

Heinz Erhardt ist wohl jedem ein Begriff, der ein wenig belesen und Humor-interessiert ist. Wortspiele und verdrehte Redewendungen kennzeichneten seine Witze und Späße. Genau darauf baut wiederum dieses kleine aber feine Büchlein auf. Auf 70 Seiten findet der Leser hier witzige, mehr oder weniger kurze, Gedichte und Reime zum Schmunzeln und Nachdenken. Mir gefallen die Reime sehr gut, weil das genau meinen Humor trifft. Ich mochte aber auch Heinz Erhardt immer sehr gerne! Mein Fazit: Wer Heinz Erhardt mag, wird Herrn Einzhard auch gerne lesen!

• Feine Reime

Simi159

Simi159

In „Du liebe Zeit“ hat Herr Einzhard alias Martin Bußmann auf knapp 70 Seiten jede Menge seiner kleinen Gedichte im Stile Heinz Erhards zusammen getragen. Bußmann veröffentlicht seine Wortspielereien und Blödeleien „Normal“ im Internet auf seine Facebookseite: http://www.facebook.com/HerrEinzhard In seinen Texten geht es um das tägliche Leben, wenn mal eine Sicherung rausfliegt oder ein Kugelschreiber seinen Dienst verweigert. Auch jede Menge Tiere: Maulwürfe, Zebras, Pinguine und Fliegen geschickt in Verse verpackt, so dass beim Lesen oder Vorlesen jede Menge Spaß entsteht. Eine Handvoll Illustrationen zu den Texten runden das Ganze ab. Fazit: Das ist ein kleines, feines Büchlein zum verschenken oder selbst behalten, zum lesen, vorlesen oder vorlesen lassen…Mit Wortwitz und Sprachspielereien, für Groß und Klein… Von mir gibt es dafür 5 STERNE….

• Sehr feine Reime

29. November 2014 um 17:32

Dieses kleine Büchlein, hat es ganz stark in sich, vor allem mit Humor :) Die Geschichten machen einfach gute Laune und versüßen einem den Tag. Am Besten nicht alle auf einmal, sondern wie Schokolade immer Stück für Stück zu genießen. Zum Versüßen des Alltags oder auch eine herzliche Reise in die Tierwelt zum Pinguin oder Halt-Maul-Wurf. Man wird immer fündig. Auch nachdenkliche Reime sind enthalten oder auch humorvolle Abbildungen vom Alltag. Einfach toll!

• Hinein in eine andere Zeit

RebekkaT

RebekkaT

28. November 2014 um 19:08

Das Buch muss langsam gelesen - nein: genossen! - werden, um all die tollen Wortspielereien zu entdecken. Martin Bußmann hat hier ganz wunderbare Texte verfasst, die zu jeder Gelegenheit passen. Mal die Weihnachtsfeier ein wenig aufpeppen: kein Problem, "Wintereinbruch" kann helfen. Vom Fußballfieber gepackt? "Fuß-Balla-Balla" und "Du kommst Dir prima dabei vor!" Ich mag keine Vergleiche, denn Herr Einzhard ist nicht zu vergleichen, er ist einzigartig und das ist das geniale! Cover: Wiedererkennungswert! Er ist bekannt auf Facebook und man denkt: "Moment, den kenne ich doch?!" Sprachstil: Ähnlichkeiten mit einem der größten Wortspieler sind durchaus zu erkennen ... erinnert doch diese Art des Schreibens (und Lesens?) an einen uns Bekannten und ist gleichwohl sehr einzigartig. Zu finden auch auf Facebook unter "Herr Einzhard" wo jede Woche neue Wort-und Reimspielereien sowie Blödelein zu finden sind. Schön langsam lesen, damit nicht eine Blödelei verloren geht! 70 sehr gelungene Seiten, aufs Wesentliche reduziert. Vom "Halts-Maul-Wurf" über "Zahl-Tag" bis hin zu "Kakteen und Kack-tussen" ist eine Sammlung auf hohem Niveau entstanden, die - Gott sei's gedankt! ;-) - nicht jeder versteht ... aber die Menschen, die sie verstehen, sind mir die liebsten :-)

• Gelacht...

27. November 2014 um 08:50

Einst ein Fan von Heinz Erhardt - jetzt (auch) von Herrn Einzhard.

Super geeignet zum immer wieder lesen und für jeden, der mal wieder herzhaft lachen möchte.

Ob laut oder leise oder auch hinter vorgehaltener Hand.

Und beim faxen muss ich jetzt immer an das Faxgedicht denken...

Gute Unterhaltung...5 Sterne von mir.