Martin Carsten Maultaschen

Inhaltsangabe zu „Maultaschen“ von Martin Carsten

Maultaschen, das schwäbische Nationalgericht, sind, wie Thaddäus Troll behauptet, nicht nur ein Spitzenerzeugnis der schwäbischen Küche, sondern sie entsprechen auch dem Wesen des Schwaben: „In einem unliebenswürdigem Gewand verbirgt sich ein delikater Kern.“

Ursprünglich war die Maultasche eine Fastenspeise. Ihre Popularität hat sie wohl dem Nudelteig zu verdanken, der die fleischliche Hülle angeblich sogar vor den Augen des Allmächtigen verbirgt. Heute steht der schwäbische Klassiker, der seinen Siegeszug weit über die schwäbische Grenze hinweg angetreten hat, das ganze Jahr auf dem Speiseplan und hat auch Einzug in die Haute Cuisine gehalten.

Das Buch zeigt diese Erfolgsgeschichte der Maultasche: mit köstlichen Rezepten, historischen Anekdoten, Tipps und Skurrilem - kurz mit allem, was die Maultaschenkultur ausmacht.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog