Martin Cohen 99 philosophische Rätsel

Inhaltsangabe zu „99 philosophische Rätsel“ von Martin Cohen

Was ist Liebe, ist Zeit umkehrbar, und kann Achilles die Schildkröte überholen? Schon die alten Griechen hatten ihre Freude daran, verblüffend einfache Fragen zu stellen, um sich dann tagelang die Köpfe zu zerbrechen. Martin Cohen hat 99 philosophische Rätsel zusammengestellt und damit eine spielerische Einführung in das philosophische Denken geschaffen. Leicht verständlich erklärt er Grundbegriffe der Philosophie und stellt bekannte Geistesgrößen vor. Ein Buch, mit dem jeder zum Philosophen werden kann!

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

franz

franz

15. March 2008 um 20:57

Die Rätsel sind mir zu abgehoben, und die "Lösungen" zu vage/offen.
    Das Glossar am Ende gefiel mir ganz gut, weil hier die ganz persönliche Ein- und Wertschätzung des Autors mit einfließt. - Ein Brüller ist das Buch (für mich) keinesfalls. - Gut übersetzt! - Schulnote 4

Elim_Garak

Elim_Garak

23. January 2008 um 08:54

Ein tolles Buch, das spielerisch in die Philosophie einführt, ihre Fragenstellungen und Rätsel (die offt nicht zu lösen sind). Ein Buch, das für jeden Laien geeignet ist, der Spaß an Philosophie hat, oder mehr über sie erfahren will. Aber auch für den Unterricht ist es geeignet, man kann hier und da ein Rätsel einfließen lassen, und kriegt so sogar in Hegel Pepp ;)
    Vier Sterne

Eule

Eule

10. December 2007 um 11:36

Ein Buch das gar nicht in einem Stück gelesen werden will. Wer sich selbst im Zaum halten kann und nicht sofort die "Antwort" auf die Rätsel nachschaut, kann mit diesem Buch wirklich Spaß haben. Es finden sich sowohl die klassischen als auch neuere witzige philosophische Rätsel die zum Nachdenken und gemeinsamen Philosophieren anregen. Dabei wird keine Denkrichtung ausgelassen...über Rechtsprobleme, mathematische Herausforderungen und alltägliche Zwickmühlen verteilt wird dem Leser ein Einblick in Denkweisen und Theorien vermittelt.

yofresh

yofresh

11. April 2007 um 12:47

Philosophische Rätsel habe ich mir versprochen und eine ganze Menge dazu auch erhalten. Philosophie ist eine Aktivität, schreibt der Autor am Anfang seines Buches. Man könnte sie sich sogar als eine Art Gedankenexperiment vorstellen. Leider aber ist das Buch nicht sehr schön aufgemacht und Rätsel reiht sich an Rätsel. Als Überblick über Paradoxien, Zeitproblemen etc. ist es sicherlich geeignet. Mehr aber auch nicht.