99 philosophische Rätsel

von Martin Cohen
99 philosophische Rätsel

Inhaltsangabe zu "99 philosophische Rätsel"

Was ist Liebe, ist Zeit umkehrbar, und kann Achilles die Schildkröte überholen? Schon die alten Griechen hatten ihre Freude daran, verblüffend einfache Fragen zu stellen, um sich dann tagelang die Köpfe zu zerbrechen. Martin Cohen hat 99 philosophische Rätsel zusammengestellt und damit eine spielerische Einführung in das philosophische Denken geschaffen. Leicht verständlich erklärt er Grundbegriffe der Philosophie und stellt bekannte Geistesgrößen vor. Ein Buch, mit dem jeder zum Philosophen werden kann!

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.06.2011

franzs avatar
    franzvor 11 Jahren
    Rezension zu "99 philosophische Rätsel" von Martin Cohen

Die Rätsel sind mir zu abgehoben, und die "Lösungen" zu vage/offen.
    Das Glossar am Ende gefiel mir ganz gut, weil hier die ganz persönliche Ein- und Wertschätzung des Autors mit einfließt. - Ein Brüller ist das Buch (für mich) keinesfalls. - Gut übersetzt! - Schulnote 4

Elim_Garaks avatar
    Elim_Garakvor 11 Jahren
    Rezension zu "99 philosophische Rätsel" von Martin Cohen

Ein tolles Buch, das spielerisch in die Philosophie einführt, ihre Fragenstellungen und Rätsel (die offt nicht zu lösen sind). Ein Buch, das für jeden Laien geeignet ist, der Spaß an Philosophie hat, oder mehr über sie erfahren will. Aber auch für den Unterricht ist es geeignet, man kann hier und da ein Rätsel einfließen lassen, und kriegt so sogar in Hegel Pepp ;)
    Vier Sterne

Eules avatar
    Eulevor 11 Jahren
    Rezension zu "99 philosophische Rätsel" von Martin Cohen

Ein Buch das gar nicht in einem Stück gelesen werden will. Wer sich selbst im Zaum halten kann und nicht sofort die "Antwort" auf die Rätsel nachschaut, kann mit diesem Buch wirklich Spaß haben. Es finden sich sowohl die klassischen als auch neuere witzige philosophische Rätsel die zum Nachdenken und gemeinsamen Philosophieren anregen. Dabei wird keine Denkrichtung ausgelassen...über Rechtsprobleme, mathematische Herausforderungen und alltägliche Zwickmühlen verteilt wird dem Leser ein Einblick in Denkweisen und Theorien vermittelt.

FBMs avatar
    FBM