Cover des Buches Der Schmerzsammler (ISBN: 9783404168071)
thenights avatar
Rezension zu Der Schmerzsammler von Martin Conrath

Der Schmerzsammler

von thenight vor 11 Jahren

thenights avatar
thenightvor 11 Jahren

Franziska Miller ist Profilerin und Sektenexpertin beim LKA in Düsseldorf, ein Resort das eher ein Schattendasein führt und nicht so mit Forschungsgeldern bedacht wird, wie es Franziska und ihre Kollegen gern hätten, erst als ein Serienmörder die Stadt heimsucht der seine Opfer foltert und sie mit scheinbar okkulten Symbolen zeichnet zeitgleich ein Grab offensichtlich von Satanisten geschändet wird, bekommt sie die Aufmerksamkeit die ihre Abteilung braucht.

Martin Conrath hat es geschafft einen Thriller zu schreiben, der seine Leser fesselt er führt zwei Handlungsstränge zusammen die für sich schon spannend sind, gemeinsam allerdings ein Buch ergeben, welches man bis zum mitreißenden Finale, in dem die Handlungsstränge logisch und nachvollziehbar zusammenlaufen, nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Seine Protagonisten hat der Autor sehr anschaulich beschrieben, so anschaulich, das mir die Hauptperson, Franziska, vom ersten bis zum letzten Wort unsympathisch war, zu viele Characterzüge Frans ließen mich in ihr einen Menschen vermuten den ich nicht in meiner Nähe haben möchte, zu unberechenbar und impulsiv schien sie mir in Situationen die sie nicht unter völliger Kontrolle hat. Aber auch dies rechne ich als Pluspunkt, welcher Autor schafft es schon eine Person zu erschaffen, für die man als Leser so tiefe Gefühle entwickelt und seien sie auch negativ. Einzig das sie für eine Person viele Altlasten mit sich herumschleppt , schwere Kindheit, schlechte Erfahrungen in einer Partnerschaft, ließen mich ein halbes Sternchen abziehen aber halbe Sternchen gibt es nicht und persönliches über die Ermittler gehört zu einem Thriller nun mal dazu.

Zusätzlich hat die Person des Killers und seine Motivation einen Pluspunkt verdient, scheint er auf den 1. Blick kalt und seelenlos entwickelt er, sobald es um seine Sammlung geht eine Leidenschaft, die ihresgleichen sucht, so das er in seinem Alltagsleben nicht auffällt, ein Killer von dem seine Nachbarn im Nachhinein sagen

*Er hat immer gegrüßt, sonst hatten wwir keien Kontakt*

Ich vergebe gern 5 Sterne