Cover des Buches Der Schmerzsammler (ISBN: 9783404168071)
Rezension zu Der Schmerzsammler von Martin Conrath

Satansjünger in Düsseldorf

Fran Miller ist Profilerin und spezialisiert auf Sekten und satanische Kulte. Bisher ist ihr Job eher ruhig und theoretisch, sie sucht Ausgleich durch riskante Sprünge von Brücken um des Adrenalinkicks willen. Doch dann wird sie zu einer Ermittlung herangezogen, die sie nicht nur an ihre Grenzen, sondern auch ins Visier eines bestialischen Killers bringt. Der sogenannte Schmerzsammler quält und foltert seine Opfer, um ihre Schmerzensschreie aufnehmen zu können, aus diesen will er eine ganz besondere Sinfonie kreieren.

In mehreren Handlungssträngen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, entwickelt sich die Handlung. Zum einen ist da der eher lächerlich anmutende Satanistenzirkel der „Church of XXXL“ um den Schüler Lars und seine Jünger, die man aber auch nicht unterschätzen sollte, zum anderen eben der Schmerzsammler, der gezielt seine Opfer auswählt und sie langsam und qualvoll sterben lässt. Der Zusammenhang zwischen den beiden Figuren bzw. die Frage ob es überhaupt einen gibt, bleibt lange unbeantwortet und gab mir beim Lesen einige Rätsel auf.

Ich persönlich mag es nicht sonderlich, wenn der oder die Ermittler in einem Krimi ins Fadenkreuz des Täters geraten, aber hier kündigt sich schon recht bald ein gewisses Interesse des Mörders an Fran und ihrer Familie an. Mit Fran selber wurde ich während des Lesens nicht so recht warm, dazu war sie mir zu unbeherrscht. Einiges an ihrem Verhalten wird im Laufe des Buches durch ihre Vergangenheit erklärt, dennoch konnte ich mit ihr leider nicht viel anfangen, sie blieb mir eher gleichgültig und fremd.

Die Auflösung am Ende bringt einige erstaunliche Zufälle ans Licht, so ganz glaubwürdig fand ich das alles leider nicht.

Insgesamt war das ein durchaus spannender deutscher Thriller und ich würde Fran gerne in einem neuen Fall noch eine Chance geben, hier war ich noch nicht ganz überzeugt.