Martin Conrath Ich werde töten

Inhaltsangabe zu „Ich werde töten“ von Martin Conrath

Professor Jan Prokter wird auf dem Gelände der Düsseldorfer Universität erschlagen aufgefunden. Er trägt eine Botschaft auf einem USB-Stick bei sich: "Du sollst nicht Wissen haben ohne Gewissen." Als Profilerin Fran Miller und Kriminalhauptkommissar Sascha Herz den ersten Spuren nachgehen, wird klar, dass Prokter viele Feinde hatte, die seinen Tod nicht bedauern. Und noch bevor sie alle Verdächtigen vernehmen können, taucht eine weitere Leiche auf, die ebenfalls eine Botschaft trägt: eingeritzt in die Stirn.

"Ich werde töten, wenn ihr nicht aufhört zu lügen" .... Das ist eine Botschaften des Täters .... Spannende Story über einen Serientäter

— makama

Wildfutter

Deftige und amüsante bayrische Krimikomödie

Tine13

Death Call - Er bringt den Tod

Typisch Carter, blutig, fesselnd, erschreckend und genial

Frau-Aragorn

Der zweite Reiter

spannend und kurzweilig

leserin

Wildeule

Guter Krimi mit sehr vielen ausdrucksstarken Chrakteren

Jana_Kl

Oxen. Das erste Opfer

Ein Krimi der Extraklasse aus dem Norden. Toller Start der Trilogie. Macht Lust auf mehr.

thomyn75

Projekt Orphan

Ein Action-Comic ohne Bilder. Gut geschrieben - muss man aber mögen.

soetom

• Pure Langeweile

aftersunblau

aftersunblau

01. March 2016 um 15:37

Klappentext Professor Jan Prokter wird auf dem Gelände der Düsseldorfer Universität erschlagen aufgefunden. Er trägt eine Botschaft auf einem USB-Stick bei sich: "Wer lügt, muss sterben." Als Profilerin Fran Miller und Kriminalhauptkommissar Sascha Herz den ersten Spuren nachgehen, wird klar, dass Prokter viele Feinde hatte, die seinen Tod nicht bedauern. Und noch bevor sie alle Verdächtigen vernehmen können, taucht eine weitere Leiche auf. Ein Recyclingunternehmer wird tot aus einem Altölfass gezogen. Auch bei ihm finden die Ermittler eine Botschaft: eingeritzt in die Stirn. Es ist dieselbe Täterhandschrift - und nur eine Frage der Zeit, bis der Serienkiller erneut zuschlägt ... Nachdem mir das erste Buch des Autors "Der Schmerzsammler" sehr gut gefallen hat, war ich vom zweiten Buch "Teufelsblume " nicht mehr so ganz begeistert und leider wurde es dann bei seinem aktuelle Buch "ich werde töten" noch mal weniger lesenswert. Ich bin von Beginn an nicht richtig in die Handlung hineingekommen, zu schnell wechselten die Handlungsstränge, ohne vorher wenigstens ansatzweise damit vertraut zu werden. So blieb für mich alles oberflächlich und von Spannung war nichts zu spüren. Nachdem die ganze Handlung über etwa 100 Seiten so dahingeplätschert ist, habe ich das Buch abgebrochen. Wozu Lesezeit verschwenden wenn bessere Bücher darauf warten verschlungen zu werden? Ob ich dem Autor noch mal eine Chance geben werde kann ich noch nicht sagen, Wohl eher nicht, da die Begeisterung von Buch zu Buch mehr nachgelassen hat.

• Ein weiterer pektakulärer Band der Fran Miller Reihe

Guaggi

Guaggi

09. December 2015 um 18:58

Die Bücher um Fran Miller, der Profilerin des LKA Düsseldorf geht in die 3. Runde. Ich war erneut gefesselt von den Geschehnissen und verfolgte die Ereignisse mit wachsender Spannung. Was mir besonders ins Auge stach, war der Umstand das sich die Kapitelüberschriften im Laufe der Bücher veränderten. So wurde dem Leser in diesem Buch nicht mehr nur der Tag das Geschehen angegeben, sondern auch das Datum und die Uhrzeit. Jedoch wurde das genaue Jahr unterschlagen, was bei mir kurzzeitig zu Verwirrungen führte. Auch der Prolog, oder besser dessen Zeitangabe, irritierte mich sehr, stimmte er im Nachhinein ja nicht mit den restlichen zeitlichen Abfolgen überein. Doch diese Unstimmigkeiten verzeihe ich gerne, aufgrund einer rasanten Geschichte, die erneut jede Menge Platz für eigene Vermutungen und Spekulationen zu dem Täter und dessen Motiv ließ. Fran Miller war für mich erneut eine beeindruckende Ermittlerin, und auch wenn sie sich in diesem Buch den Rang der Hauptprotagonistin mit einem neuen Charakter teilen musste, war es dennoch interessant ihre Veränderungen mitzuerleben. So tat sich nicht nur beruflich einiges, sondern auch privat und ich war wegen dieser neuen Entwicklungen so hin und her gerissen, dass ich nicht recht wusste, ob mir diese nun gefielen oder nicht. Insgesamt war das dritte Buch über diese besondere Ermittlerin jedoch ein erneuter Genuss, so das die Fran Miller Reihe für mich in jedes Regal von Krimi bzw. Thrillerfans gehört. Einziger Wermutstropfen war für mich der Epilog und ich hoffe inständig das er nicht das bedeutet, was ich vermute. Martin Conrath überzeugte mich erneut mit einer spannenden Geschichte und einer Protagonistin, die man einfach mögen muss.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. November 2015 um 14:50
  • Langatmig und wenig Spannung!

Igela

Igela

30. October 2015 um 11:31

Professor Johannes Prokter wird auf dem Gelände der Uni Düsseldorf tot aufgefunden. Ihm folgen weitere zwei Opfer in sechs Tagen. Alle stammen aus völlig unterschiedlichen Schichten, haben nur eines gemeinsam :gleichzeitig mit den Opfern tauchen Briefe auf, die eines der elf Gebote zitieren.Diese Briefe werden an den Journalisten Rudger Krüger geschickt. Die Leiterin der Abteilung Fallanalyse Franziska Miller und Kommissar Sascha Herz tappen im Dunkeln. Der Klappentext tönt gut, sehr gut.Somit habe ich mir dieses Buch besorgt.Doch ich wurde leider enttäuscht. Der Autor schweift immer wieder und anhaltend von der Hauptstory ab. Da wird seitenlang der gesundheitliche Zustand von Krügers Bruder erörtert. Auch das Liebes hin und her zwischen Fran und Sascha frisst sehr viele Seiten.Ganz nach dem Motto:Sie will, er hat eine Freundin beschäftigt sich Frau Kommissarin mit Liebesdingen statt Ermittlungen. Eine zweite, parallel verlaufenden Ermittlung , nehmen sie zudem zusätzlich in Beschlag. Die Spannung für die Hauptgeschichte bleibt da leider auf der Strecke. Dies ist nicht der erste , aber mein erster Fall ,des Ermittlerduos. Sehr verwirrend empfand ich die zahlreichen Andeutungen zu früheren Fällen...auch das Privatleben von Fran wurde nicht von Andeutungen verschont.Als Erstleser fühlte ich mich zwangsläufig aussen vor. Schade,so spannend der Klappentext tönt, so langatmig kommt die Geschichte daher.

• Hass und Rache

22. August 2015 um 17:50

Der Prolog beginnt mit einem Horrorszenario..... Wirklichkeit oder nur Fiktion????? Ein Professor der Düsseldorfer Uni wird erschlagen --- der Täter hinterlässt die Botschaft " Wer lügt muss sterben". Ein Recycling-Unternehmer wird tot in einem Altölfass gefunden - wieder mit einer geheimnisvollen Botschaft. Weitere Opfer folgen....... Die Profilerin  Fran Miller und der Ermittler Sascha Herz haben es mit einem Serienkiller zu tun. Der tötet Menschen, die seiner Meinung  es nicht mehr verdient haben zu leben. Sie haben Totsünden begangen. Gleichzeitig bekommt der Journalist Rudger Krüger die gleichen geheimnisvollen Botschaften..... Er wird von seinem Chef auf die Ermittler angesetzt - die angeblich Dreck am Stecken haben .... aber stimmt das wirklich????? Ein Rechtsradikaler Austeiger kommt auf geheimnisvolle Weise ums Leben.... und Sascha Herz führt einen privaten Feldzug gegen einen Kollegen der auch einem Mordanschlag zum Opfer fällt und wird ebenfalls verdächtig.... Der Journalist wird nach einem abendlichen Essen (mit seiner Praktikantin) brutal zusammengeschlagen.... er hat geheime Kontakte zur Polizei..... Ein im Koma liegender junger Mann.... Viele interessante Ansätze - viele verschiedene Spuren - nur wie passt das alles zusammen????? Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und es dauert bis sie die Botschaft entschlüsseln können ..... Doch damit haben sie noch lange nicht den Täter..... Das Ganze endet in einem spannenden Finale.... Ich gebe 4 von 5 Sternen