Martin Doerry Lilli Jahn

Inhaltsangabe zu „Lilli Jahn“ von Martin Doerry

Als „erschütterndes Dokument und Anklage zugleich“ (Frankfurter Rundschau) stieß die 2002 erschienene Biographie „Mein verwundetes Herz“ auf überraschend große nationale und internationale Resonanz. Basierend auf über 500 Briefen der Familie erzählt Martin Doerry die Geschichte seiner Großmutter, der Ärztin Lilli Jahn (1900–1944) aus Immenhausen bei Kassel, die von ihrem nichtjüdischen Mann verstoßen, von ihren fünf Kindern getrennt und schließlich 1944 in Auschwitz getötet wurde. Nach ihrer Verhaftung hielten allein die Kinder fest zu ihrer Mutter und schickten fast täglich Briefe ins Lager, die sie auf herausgeschmuggelten Papieren erwiderte. Erstmals wird nun mit der vorliegenden Ausgabe eine stark gekürzte Fassung der Biographie Lilli Jahns publiziert.

Stöbern in Biografie

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil