Martin Dreyer Jesus rockt

Inhaltsangabe zu „Jesus rockt“ von Martin Dreyer

Gewohnt unkonventionell, im Jugend-Slang des 21. Jahrhunderts schreibt Martin Dreyer über die wichtigste Person in seinem Leben: Jesus. Der Gründer der Jesus-Freaks-Bewegung macht deutlich, dass die Botschaften von Jesus Christus uns auch heute noch Orientierung für unser Leben geben können, und zeigt dies anhand vieler biblischer Geschichten, aber auch durch Erlebnisse und Erfahrungen aus seinem eigenen Leben. Dreyer beschreibt, welchen Stellenwert der Glaube an Jesus für (junge) Christen haben kann. Eine Art Glaubenskurs im Ton der Volxbibel, der zeigt, wie heute ein angstfreies, erfülltes Leben aussehen kann. Vielleicht das ungewöhnlichste Jesus-Buch des Jahrzehnts. Dieses Buch erscheint in Koproduktion mit dem Pattloch-Verlag.

Dieses Buch ist ein unglaublicher Wachrüttler, er hilft mir immer wieder und ich kann super darin schmökern... ;)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Jesus rockt" von Martin Dreyer

Jesus rockt

Sophia!

30. April 2011 um 20:42

„Wenn es nur jemand mal erzählt und vorgelebt hätte, wie obergenial es ist, ein Christ zu sein, es gäbe viel mehr Jesusfans in Deutschland.“ _ Damit bringt Martin Dreyer, Autor der erfolgreichen, dreibändigen Volxbibel, das wesentliche Problem des Christentums in unserer heutigen Zeit zum Ausdruck. Es fehlt an Attraktivität, an einem ansprechenden Angebot, an Lebensbejahung statt starren Reglementierungen und an unmissverständlichen Gottesvorstellungen. Zusammen mit dem aktuellen öffentlichen Diskurs bzgl. einzelner Skandalthemen entsteht zunehmend ein negatives Bild und gerade für junge Menschen wird es immer schwerer, einen Zugang zu Gott und zum Glauben zu finden. _ Ziel des Autors ist es, genau diese Situation zu ändern und gerade Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Glaubensweg zu stärken und zu unterstützen. Denn Jesus rockt! Er ist entgegen gängiger Auffassungen kein Langweiler in Sandalen, sondern vielmehr ein Rebell, der die Revolution der Liebe anleitete, Missstände beseitigte und den Menschen zeigte, was wirklich wichtig ist im Leben. Fernab von Leistungsdruck, Stress, Betrug, Anstrengung oder den unendlichen Bemühungen nach Perfektion, Anerkennung, Reichtum, Attraktivität zählt vor allem jene frohe Botschaft mit der Erkenntnis, einzigartig, gewollt und geliebt zu sein. _ Darum räumt der Text auf mit gängigen Gerüchten oder Vorurteilen über Gott. Es werden einige Lügen aufgedeckt, wie etwa „Gott findet es toll, wenn Menschen leiden“ oder „Gott ist ein unnahbarer, superheiliger Typ“. Zusätzlich findet der Leser eine Nacherzählung der Geburt Jesu und der Zeit seines Wirkens. Die wichtigsten Aussagen werden unmissverständlich zusammengefasst und erklärt. Neben Erläuterungen zu Themen wie Tod, Auferstehung und Sünde enthält das Buch interessante Berichte von individuellen Erlebnissen einzelner Jesusfans. _ Der Theologe und Diplom Pädagoge Dreyer versteht es, die biblischen Inhalte und wesentlichen Glaubensaussagen in moderner Sprache leicht verständlich und präzise zu formulieren. Das Lesen macht richtig Spaß, vor allem die interessanten, umformulierten Bibelstellen der Volxbibel wie beispielsweise folgendes Zitat des ersten Briefes an die Korinther: „Liebe Leute aus der Familie von Gott, ich hab eine dringende Bitte an euch: Achtet darauf, dass ihr euch durch nichts auseinanderbringen lasst! Spaltung ist ätzend! Versucht, Einigkeit zu kriegen in euren Zielen und auch in dem, wie ihr so gemeinsam unterwegs seid.“ _ Fazit: Ein wunderbares, wertvolles Buch als persönliche Glaubensstütze und Wegweiser. Sicherlich auch eine willkommene und gern gesehene Abwechslung im Unterricht.