Martin Ebbertz , Jens Rassmus Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs

Inhaltsangabe zu „Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs“ von Martin Ebbertz

In einer fremden Stadt findet der kleine Herr Jaromir Unterschlupf beim dicken Herrn Fuchs. Der ist nämlich Tagschläfer, während Herr Jaromir ein Nachtschläfer ist. So können beide im selben Bett schlafen, ohne sich zu stören. Bald erkundet Herr Jaromir seine neue Umgebung. Er begegnet übereifrigen Wanderwegmarkierern, einem gewieften Hosenverkäufer, einer großzügigen Buchhändlerin. Einmal bittet ihn ein Mann vom Zirkus, mal kurz die Leine seines Lamas zu halten - und kommt nicht wieder.
Mit feinem Spürsinn für die Komik des Alltags erzählt Martin Ebbertz von merkwürdigen Leuten und erstaunlichen Dingen.
(Neuausgabe des Titels "Der kleine Herr Jaromir findet das Glück")

Sehr schönes Kinderbuch zum Vorlesen

— Erdpoetin

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannendes Abenteuer für Hundefreunde und Mathehasser

MaschaH

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

ChristineChristl

Wir Buddenbergs – Der Schatz, der mit der Post kam

CorniHolmes

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Lovely_Lila

Eisdrachen und Feuerriesen

BookHook

• Ein Duo, wie es unterschiedlicher nicht sein kann...

Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs

Erdpoetin

01. October 2015 um 10:35

Dieses schöne Kinderbuch von Martin Ebbertz bildet die Fortsetzung des Buchs „Der kleine Herr Jaromir“. Es ist die Neuauflage von "Der kleine Herr Jaromir findet das Glück" - eben mit einem neuen Titel. Unabhängig vom ersten Band lässt es sich allerdings auch sehr gut lesen. Herr Jaromir begegnet diesmal dem dicken Herrn Fuchs. Die beiden Männer sind sehr unterschiedlich – beispielsweise schläft Herr Fuchs tagsüber, Herr Jaromir in der Nacht. Trotz allem zieht Herr Jaromir in den Wohnwagen des dicken Herrn Fuchs ein. Ab diesem Moment bilden die beiden eine nicht gerade alltägliche WG: Sie treffen sich wegen ihrer Schlafgewohnheiten zwar selten, aber durch ihre Unterschiedlichkeit ergänzen sie sich auch ganz gut. Und mit ihrer kindlichen Art bieten die beiden witzige Identifikationsmöglichkeiten für Kinder. In jedem Kapitel erlebt Herr Jaromir etwas Besonderes. Besonders gut hat uns gefallen, wie er eine traurige Stadt entdeckt hat, eine Stadt, die zu einem großen „Weinfest“ einlädt. Diese Art Wortspielereien haben unserem siebenjährigem Sohn großen Spaß bereitet. Die Kapitel haben die richtige Länge zum Vorlesen. Auch als Erwachsene hatte ich meine Freude mit den Erlebnissen des kleinen Herrn Jaromir.