Martin Eder Digitale Evolution

Inhaltsangabe zu „Digitale Evolution“ von Martin Eder

Dieses Buch zeichnet ein differenziertes Bild von der Zukunft: es stellt die digitalen Technologien nicht als Bedrohung dar, sondern öffnet den Blick auf die Chancen und macht Lust auf Beteiligung an dem Neuen. Der Autor bearbeitet das Thema nicht einseitig technologiegläubig; er betrachtet die begonnene digitale Transformation unserer Wirtschafts- und Alltagswelt sowohl aus der technologischen und gesellschaftlichen Perspektive, als auch aus politischer und philosophischer Sicht. Er macht erhellende Zusammenhänge zwischen Geschäftsmodellen und Evolutionsbiologie deutlich und schafft so ein tiefgehendes und reflektiertes Verständnis für die anstehenden Umwälzungen. Das Buch schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie dem derzeitigen organisatorischen und technologischen Wandel in Richtung einer digitalen Ökonomie proaktiv begegnet werden kann.Nicht zuletzt wird sich auch die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit großen Veränderungen gegenübersehen. Die vierte Industrierevolution wird nicht nur alles, was wir tun und schaffen verändern, sondern auch wer wir sind. Sie wird unsere Identität einem Wandel unterziehen, weil sie alles, womit und wodurch wir uns definieren, verändert: unseren Sinn für Privatsphäre, unseren Begriff von Eigentum, unser Konsumverhalten, das Verständnis von Arbeitszeit und Freizeit, unsere Karrierevorstellungen, welche Fertigkeiten uns wichtig erscheinen und die Art, wie wir Menschen begegnen oder Beziehungen pflegen.Wer jedoch heute die Wörter „Change“ oder „Transformation“ hört, glaubt schon genau zu wissen, das kann nichts Gutes sein. Der Digitale Darwinismus ist aber kein Meteoritenregen auf den wir zusammengekauert unter unseren Bürotischen warten sollten, sondern eine ökonomisch notwendige und gesellschaftspolitisch sinnvolle Evolution bestehender Wertesysteme, Geschäfts- und Gesellschaftsmodelle. Martin Eder schafft ein neues Verständnis für die Zeitwende und macht Lust darauf, die Digitalisierung mitzubestimmen statt abzuwarten, die Chancen und Risiken des technologischen Wandels mitzudenken und am Design des digitalen und unternehmerischen Denkens, Handels und Führens mitzugestalten.

Die digitale Transformation aus der Sicht der menschlichen Entwicklung verstehen. Sehr interessant.

— rolf_gu

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Seralina1989

Digitale Evolution

rolf_gu

09. November 2017 um 18:47

Wer sich für die digitale Transformation interessiert und die anstehenden Veränderungen nicht technologisch sondern evolutorisch begreifen will, der findet hier kluges Wissen in verständlicher Form. Eder gelingt es, wie ich es zuvor noch nie gelesen habe, die durch die Digatalisierung ausgelösten rasanten Veränderungen in den "normalen" Entwickulungsprozess der Menschheit einzuordnen. Das beruhigt ungemein und gibt Kraft, sich auf diesen wohl unvermeidbaren Wandel einzustellen. Ein echter Bewusstseinswandel setzt ein. Sehr hilfreich.