Martin Fahrner Die Hand in der Luft

Inhaltsangabe zu „Die Hand in der Luft“ von Martin Fahrner

Als sich der Großvater damals in den Vierzigern, mit Zuckerwasser im Haar, beim Tanz in die Großmutter verliebt, steht ihr Glück auf wackligen Füßen: ein deutscher Soldat und ein tschechisches Fräulein ? wie soll das gutgehen? Doch der Großvater kämpft, und es geht gut. Und auch der Vater kämpft später: auf unzähligen Fußballplätzen für den Sportklub Kostelec, 1968 auf den Barrikaden und tagtäglich gegen die Partei. Sein Sohn allerdings, der schon als Säugling auf die Auswechselbank darf, wo er anfängt zu schreien, sobald die Fans gegen die Banden donnern, hat später große Angst vor dem Ball und muß sich daher ein anderes, eigenes Spielfeld suchen ? Martin Fahrners leichtfüßiger Familienroman voller Witz und Nostalgie ist ein außergewöhnliches Debüt, in dem entscheidende Momente der tschechischen Geschichte mit dem Charme des Alltäglichen verknüpft sind.

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120