Cover des Buches Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär (ISBN: 9783905801842)
britta70s avatar
Rezension zu Meine Nachbarin, der Künstler, die Blumen und der Revolutionär von Martin Felder

Erfrischend anders

von britta70 vor 11 Jahren

britta70s avatar
britta70vor 11 Jahren
... ist dieses Buch in jeder Hinsicht. Allein die Gestaltung des Manuskripts zeigt, dass dies kein gewöhnliches Buch ist. Statt eines für Romane typischen Fließtextes, stößt der Leser auf scheinbar zusammenhanglose Sätze und Textpassagen. Mal finden sich derer viele auf einer Seite, mal nur ein ein einzelner Satz. Und doch: Durch die Vielfalt der klugen Reflexionen, bei denen man immer wieder mal gerne den Stift zücken möchte, um den Gedanken anzuhalten, findet sich ein roter Faden. Es wird eine Geschichte erzählt, die Geschichte des Autors, der auf der Suche nach der Nachbarin ist. Sie führt ihn in unterschiedliche Städte bis hin nach Paris...

Martin Felder ist ein ganz außergewöhnliches Buch gelungen, ich möchte sagen: ein Meisterwerk! Es steckt so viel Klugheit darin, aber auch Humor. Es gefällt mir, wie Form und Inhalt hier ineinandergreifen und ein großes Ganzes bilden. Im Zentrum steht die Suche: nach der Nachbarin, der Liebe, dem Ich des Autoren. Zu Wort kommen auch ein Künstler, der vom Autoren verständliche Texte einfordert und der Revolutionär. Mehr wird nicht verraten. Lest dieses Buch! Wer Bücher etwas jenseits des Mainstreams mag, wird seine wahre Freude daran haben.